Gemeindepräsident von Crans räumt Fehler in der Kommunikation ein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Lens,

Der Gemeindepräsident von Crans-Montana, Nicolas Féraud, will sich nach der Brandkatastrophe in der Silvesternacht seiner Verantwortung stellen. Bis anhin sei er nicht befragt worden, erklärte er im Interview mit Keystone-SDA.

Féraud sagte, er erlebe seit der Katastrophe die schlimmste Zeit seines Lebens.
Féraud sagte, er erlebe seit der Katastrophe die schlimmste Zeit seines Lebens. - KEYSTONE/CYRIL ZINGARO

In den Augen vieler Leute sei er schuldig, sagte Féraud im Gespräch mit der Nachrichtenagentur. Die Staatsanwaltschaft werde die Verantwortlichkeiten aller Beteiligten untersuchen.

Im Falle einer Anklage werde er die Verantwortung übernehmen, die er zu übernehmen habe, so der Lokalpolitiker. Auf einer menschlichen Ebene, und ohne der Entscheidung der Justiz vorzugreifen, spüre er jene Verantwortung.

Bedauern äusserte Féraud darüber, an einer Pressekonferenz der Gemeinde am 6. Januar nicht in deren Namen um Verzeihung gebeten zu haben. In einer emotional sehr schwierigen Situation für alle habe er den Fehler begangen, statt einer Entschuldigung und Gefühlen die Vorsicht in den Vordergrund zu stellen, sagte er.

Kommentare

User #4301 (nicht angemeldet)

Wie jetzt? Er hat doch die Zürcher PR-Firma Dynamics für viel Geld engagiert und das kommt jetzt dabei raus? Das Geld wars wohl eher nicht wert.

User #4736 (nicht angemeldet)

nach verschieden Infos und mit mehr Abstand zum ganzen Geschehen, sehe ich die Verantwortung eher bei den Barbetreibern. Vor allem im Moment der Vorbereitungen für die Sprühkerzen-Show, da war die Frau J. Moretti persönlich vor Ort beim Geschehen und hat mitgeholfen. Man spielt einfach nicht mit dem Feuer - egal in welcher Umgebung. 1. Priorität hat der verantwortungsvolle Umgang mit Feuer egal welcher Art. Feuer ist immer unberechenbar und ein Risiko - das sollten erwachsene Menschen wissen. Und weshalb rennt die Frau J. Moretti einfach aus der Bar, als es angefangen hat zu brennen, anstatt sofort vor Ort in der Bar rettende Massnahmen einzuleiten.

Weiterlesen

ICE
96 Interaktionen
Trotz Protesten
Milch
147 Interaktionen
Es gibt viel zu viel

MEHR IN NEWS

MEHR AUS LENS

parmelin
42 Interaktionen
Crans-Montana VS
Crans-Montana
Crans-Montana VS/Lausanne
98 Interaktionen
Ski-WM