Swissmedic fehlen Daten, um den Astra-Zeneca-Impfstoff zulassen zu können. Dafür konnte der Bund drei neue Verträge für Coronavirus Impfstoffe unterzeichnen.
Medizinisches Personal befüllt in einem britischen Krankenhaus eine Spritze mit dem Corona-Impfstoff von Oxford/Astrazeneca. Foto: Owen Humphreys/PA Wire/dpa
Medizinisches Personal befüllt in einem britischen Krankenhaus eine Spritze mit dem Corona-Impfstoff von Oxford/Astrazeneca. Foto: Owen Humphreys/PA Wire/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz sind die Impfstoffe von Pfizer/Biontech und Moderna zugelassen.
  • Swissmedic fordert für den Impfstoff von AstraZeneca neue Studien.
  • Gleichzeitig konnte der Bund drei weitere Verträge für Covid-Impfstoffe abschliessen.

Die Schweiz hofft auf die Zulassung eines dritten Impfstoffes im Kampf gegen das Coronavirus. Doch wie es aussieht, dürfte sich die Zulassung der Impfstoffe von AstraZeneca sowie Johnson & Johnson noch weiter hinziehen.

Wie Swissmedic mitteilt, fehlen noch weitere Daten, um den Impfstoff von AstraZeneca für die Schweiz zulassen zu können.

Die aktuellen Daten erlaubten noch keinen positiven Nutzen-Risiko-Entscheid zum schwedisch-britischen Präparat, hiess es. Swissmedic benötige zuerst noch weitere Angaben zur Sicherheit, Wirksamkeit und Qualität aus einer in Nord- und Südamerika laufenden Phase-III-Studie.

17 Millionen neue Dosen gesichert

Gleichzeitig hat der Bund mit dem deutschen Pharmaunternehmen Curevac und der schwedischen Regierung einen Vertrag über die Lieferung von 5 Millionen Impfdosen abgeschlossen.

Der Bund hat neue Verträge für Coronavirus-Impfstoffe abgeschlossen. - Keystone

Weiter unterzeichnete der Bund mit Novavax einen Vorvertrag über 6 Millionen Impfdosen. Damit erhalte die Schweizer Bevölkerung Zugang zu zwei weiteren Covid-19-Impfstoffen – sofern die klinischen Testphasen und die Zulassung durch Swissmedic erfolgreich verlaufen, teilt das BAG heute mit.

Der Bund sichert sich zudem weitere 6 Millionen Impfdosen von Moderna. Die zusätzlichen Dosen würden ab Mitte Jahr schrittweise ausgeliefert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Johnson & JohnsonSwissmedicRegierungStudieAstraDatenCoronavirus