Die Massnahmen gegen das Coronavirus wurden verschärft, im Restaurant braucht es neu ein Covid-Zertifikat. Die Kontrollen werden bisher gut aufgenommen.
coronavirus gastronomie
Wegen Coronavirus: Seit dem 13. September gilt in den meisten Innenräumen die Zertifikatspflicht. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Corona-Massnahmengegnern geht die Ausweitung der Zertifikatspflicht zu weit.
  • Die Kunden in den Restaurants zeigten bis auf wenige Ausnahmen bisher aber Verständnis.
Ad

Seit Wochenbeginn braucht es für den Besuch von Gastrobetrieben ein Covid-Zertifikat. Gäste müssen entweder gegen das Coronavirus geimpft sein, einen negativen Test vorweisen können oder genesen sein. Ohne Zertifikat muss man draussen auf der Terrasse bleiben.

Corona-Skeptiker laufen dagegen Sturm, sehen einen Impfzwang darin und rufen zu Demonstrationen auf.

coronavirus
Hunderte Demonstrierende protestierten in Bern gegen Ausweitung der Covid-Zertifikatspflicht. - sda - Marcel Bieri/Keystone

Doch welche Erfahrungen haben Restaurants in den ersten Tagen der Zertifikatskontrolle gemacht? Nau.ch hat bei mehreren Restaurantketten nachgefragt – der Grund-Tenor ist positiv.

Coronavirus: Zertifikatskontrolle wird gut aufgenommen

«Wir waren selbst überrascht, wie selbstverständlich und entspannt die Gäste damit umgingen.» Dies berichtet beispielsweise Patrick Berger von der vegetarischen Restaurantkette Hiltl. Einzig auf die nach wie vor geltende Maskenpflicht beim Buffet habe man vereinzelte Kunden hinweisen müssen. Denn für Take-away besteht keine Zertifikatspflicht.

coronavirus
Ein Corona-Zertifikat wird in einem Restaurant kontrolliert. - keystone

Die Zertifikatspflicht gilt auch in den Restaurants der Detailhändler Migros und Coop. «Entsprechend der Vielzahl unserer Gäste gab es das eine oder andere negative Feedback. Im Grossen und Ganzen läuft die Umsetzung aber bisher gut», heisst es vonseiten der Migros.

Diesen Eindruck bestätigt auch eine Mitarbeiterin im Migros-Restaurant. Sie habe bisher nur etwa drei Kunden gehabt, die Unverständnis gezeigt hätten. Und: «Für viele war es das erste Mal, dass sie das Zertifikat zeigen mussten», sagt sie.

Haben Sie das Covid-Zertifikat schon für den Restaurantbesuch genutzt?

McDonald's Schweiz zieht eine positive Bilanz; die Gäste hätten sehr verständnisvoll reagiert und die Einführung sei gut abgelaufen. Ebenfalls gute Erfahrungen haben bisher die Tibits-Restaurants gemacht. «Unsere Gäste reagierten sehr verständnisvoll», so die Kommunikationsverantwortliche Claire Honegger.

Dass es bisher ruhig blieb, schreiben die Restaurants aber auch dem Wetter zum Wochenbeginn zu. Dieses ermöglichte es den Gästen bisher, draussen ohne Zertifikat zu konsumieren. Sobald es kälter wird, könnte sich die Situation also ändern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MigrosWetterCoopCoronavirus