Wegen des Coronavirus kommt man seit heute nur noch mit Zertifikat ins Restaurant. Ohne geht's nur noch auf die Terrassen. Gastronomen ziehen Bilanz.
Covid Zertifikat Restaurant Coronavirus
Ab Montag gilt in den Schweizer Beizen: Nur, wer ein Covid-Zertifikat hat, kommt wegen des Coronavirus rein. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab heute Montag kommt man nur noch mit Corona-Zertifikat ins Restaurant.
  • Die Gastronomen ziehen ein erstes Fazit.
  • In Zürich hat eine Pizzeria einen starken Gäste-Einbruch zu beklagen.

Den Restaurantbesuch in der Schweiz gibt es ab heute nur noch mit Corona-Zertifikat. Einzig die Aussengastronomie ist eine Zertifikats-freie Zone. Die neue Massnahme zur Bekämpfung des Coronavirus sorgte am ersten Tag der Einführung für Schlangen vor den Restaurants.

Waren Sie heute schon in der Beiz?

Im Restaurant Landhaus Liebefeld ging man sogar einen Schritt weiter. Man bestand auch für Sitzplätze auf der Terrasse auf ein Zertifikat. Im Interview mit Nau.ch erklärt Thomas Christen: «Bei schlechtem Wetter können wir die Leute nicht hinein lassen. Erwartet man schönes Wetter für Freitagabend, reserviert man einen Platz. Kommt dann doch ein Gewitter, sagt man vielleicht ab, wenn man ungeimpft ist.»

Wegen Coronavirus: Zürcher Pizzeria beklagt Gäste-Einbruch

In Zürich sieht es nicht ganz so rosig aus. Beim italienischen Restaurant «Santa Lucia» am Paradeplatz machte sich mittags gähnende Leere breit. «Wir hatten bis zu 60 Prozent weniger Gäste!», beklagt ein Mitarbeitender gegenüber Nau.ch.

Das Problem? «Viele Gäste sind wohl ungeimpft». Auch die langen Schlangen vor dem Lokal aufgrund der Zertifikate machte zu schaffen. «Viele Leute hatten das Zertifikat auf Papier ausgedruckt – da hat das Scannen oft nicht geklappt.»

Credit Suisse Group
Der Paradeplatz in Zürich. - 2021 CREDIT SUISSE GROUP AG

Bekanntlich hat es aber immer zwei Seiten an der Medaille und der Italiener konnte sich doch noch an etwas erfreuen: «Es ist toll, dass das restliche Schutzkonzept wegfällt. Wir können die Leute wieder platzieren, wo wir wollen.»

Zum reibungslosen Ablauf am Montag trug jedoch wohl auch das schöne Wetter bei, welches das Konsumieren im Gastronomie-Aussenbereich ermöglichte. Anders könnte es aber schon morgen Dienstag aussehen. So wird es mehr Wolken am Himmel haben, gegen Abend dürften auch die ersten Regentropfen fallen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GastronomieSchlangeGewitterWetterCoronavirus