Die Entwicklung der Spitalbelastung aufgrund von Patienten mit dem Coronavirus zeigt sich weiterhin gut. Die Zahl der Corona-Patienten auf den IPS sinkt.
Coronavirus Intensivstation
Eine Pflegende kümmert sich auf einer Intensivstation eines Spitals um einen Patienten, der am Coronavirus erkrankt ist. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Belastung der Intensivstationen wegen Corona-Patienten sinkt weiter.
  • Lag deren Anteil letzte Woche noch bei 22,2 Prozent, sind es heute nur noch 17,9 Prozent.

Das Coronavirus scheint in der Schweiz quasi der Vergangenheit anzugehören. Seit letztem Donnerstag gelten kaum mehr Massnahmen. Lediglich die Isolationsdauer von fünf Tagen bei einem positiven Test-Ergebnis und die Maskenpflicht im ÖV bestehen weiter.

Und auch die Neuinfektionen sinken immer weiter. Heute Dienstag meldete das Bundesamt für Gesundheit (BAG) 15'191 Neuinfizierte bei 47'494 Tests. Die Positivitätsrate lag demnach bei 32 Prozent. Zudem wurden seit gestern Montag 128 Personen im Zusammenhang mit dem Coronavirus hospitalisiert.

Vor einer Woche meldete das BAG 20'310 Neuinfizierte bei 72'148 Tests. Damals lag die Positivitätsrate bei 28,2 Prozent. 140 Personen wurden innerhalb der letzten 24 Stunden im Vergleich zum Vortag hospitalisiert.

Spitalauslastung steigt leicht

Die Auslastung der Schweizer Spitäler liegt heute Dienstag bei 77, 9 Prozent, also leicht unter der Auslastung von letzter Woche. 7,3 Prozent sind Corona-Patienten.

Coronavirus Spitalauslastung
Coronavirus: Die Spitalauslastung sinkt im Vergleich zu letzter Woche leicht. - BAG

Die Spitalauslastung lag vor einer Woche bei 78,5 Prozent. Bei 8,1 Prozent handelte es sich um Covid-19-Patientinnen und -Patienten.

Intensivstationen wegen Coronavirus immer weniger belastet

Ein wenig höher ist aber die Auslastung der Intensivstationen im Vergleich zu letzter Woche. Sie liegt Stand heute Dienstag bei 73,3 Prozent.

Aber: Nur noch 17,9 Prozent der Betten auf der Intensivstation sind von Corona-Patientinnen und -patienten belegt. Somit machen Corona-Patienten nicht einmal mehr einen Fünftel auf den IPS aus. Dieser Anteil ist um einiges tiefer als letzte Woche.

26,7 Prozent der Betten sind frei.

Coronavirus Intensivstation
17,9 Prozent der Betten auf der Intensivstation sind von Patienten mit dem Coronavirus belegt. - BAG

Vor einer Woche waren die Schweizer Intensivstationen zu 72,2 Prozent ausgelastet. Bei 22,2 Prozent handelte es sich um Patienten mit Coronavirus.

Zurzeit sind lediglich die Intensivstationen der Kantone Neuenburg, Freiburg, Wallis, Luzern und Schaffhausen zu mehr als 80 Prozent belegt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus