Die Neuansteckungen mit dem Coronavirus sinken in der Schweiz rapide. Auch die Spitaleintritte sind tief. Die Lage in den Spitälern entspannt sich deutlich.
Coronavirus Intensivstation
Eine Pflegende kümmert sich auf einer Intensivstation eines Spitals um einen Patienten, der am Coronavirus erkrankt ist. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Corona-Lage in der Schweiz entspannt sich weiter.
  • Innert drei Tagen meldete das BAG lediglich 175 Hospitalisationen.
  • Die Intensivstationen der Schweizer Spitäler sind zu 71,3 Prozent belegt.

Am Mittwoch ist es so weit. Dann könnte der Bundesrat bereits alle geltenden Massnahmen im Kampf gegen das Coronavirus beenden. Entscheidend für die weiteren Massnahmen: Die Lage in den Spitälern und vor allem auf den Intensivstationen.

Und diese entspannt sich weiter. Heute Montag meldet das Bundesamt für Gesundheit (BAG) für die letzten drei Tage 48'969 Neuinfektionen. Seit Freitag wurden 175 Personen im Zusammenhang mit dem Coronavirus hospitalisiert. Vor einer Woche meldete das BAG noch 238 Hospitalisierungen.

Spital-Auslastung stabil, Corona-Betten ebenso

Die Spital-Auslastung liegt diese Woche bei 76,2 Prozent. 8,2 Prozent der Betten sind von Corona-Patienten belegt.

Letzte Woche lag die Spital-Auslastung bei 75,5 Prozent. 8,9 Prozent der Betten waren mit Corona-Patienten belegt.

Coronavirus Spitäler
Die Schweizer Spitäler sind wegen des Coronavirus zu 76,2 Prozent ausgelastet. - BAG

Demnach zeigt die Spital-Auslastung zwar leicht nach oben. Der entscheidende Faktor, die Zahl der Corona-Patienten in den Spitälern jedoch, sinkt. Rund ein Viertel (23,8 Prozent) der Betten ist unbelegt.

Lage auf den Intensivstationen entspannt sich trotz Coronavirus weiter

Die Intensivstationen sind Stand heute Montag zu 71,3 Prozent belegt.

22,3 Prozent davon sind Corona-Patienten. Somit ist nur noch rund jeder Fünfte auf der IPS ein Corona-Patient. Vergangene Woche war es noch fast jeder Vierte.

28,7 Prozent der Betten sind frei. Demnach hat es seit zwei Wochen mehr freie Betten auf den Intensivstationen als solche, die durch Corona-Patienten belegt sind.

Coronavirus Intensivstationen
Nur die Kantone Genf und Zug melden wegen des Coronavirus volle Intensivstationen. - BAG

Letzte Woche waren die Intensivstationen zu 74,5 Prozent belegt. Damals handelte es sich bei 24,9 Prozent um Corona-Patienten.

Einzig zu über 80 Prozent belegt sind die Intensivstationen in Genf und Zug.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratCoronavirus