Das Biotech-Unternehmen Moderna hat bei Swissmedic ein Gesuch für einen neuen Corona-Impfstoff eingereicht. Damit startet das dritte Zulassungsverfahren.
Coronavirus
Eine Test-Impfung gegen das Coronavirus in Washington. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Moderna hat bei Swissmedic ein Gesuch für einen neuen Corona-Impfstoff eingereicht.
  • Das Biotech-Unternehmen gibt damit schweizweit das dritte Zulassungsverfahren in Auftrag.

Die neue Impfstoff-Hoffnung gegen das Coronavirus heisst mRNA-1273. Das Biotech-Unternehmen Moderna reicht beim Schweizerischen Heilmittelinstitut Swissmedic ein entsprechendes Gesuch ein. Damit startet schweizweit bereits das dritte Zulassungsverfahren für einen Corona-Impfstoff, wie Swissmedic mitteilt.

Swissmedic erhält somit noch vor Abschluss der Studie einen ersten Einblick über das Nutzen-Risiko Profil des neuen Impfstoffs. Damit wird die Begutachtung beschleunigt. Die Überprüfung aller Anforderungen wird dabei ebenso sorgfältig durchgeführt wie es den Anforderungen entspricht, verspricht Swissmedic.

Moderna Coronavirus
Die Schweiz hat sich bereits mehrere Millionen Dosen vom Moderna-Impfstoff gesichert. Noch befindet sich dieser aber in der Testphase. - keystone

Gesuche für einen Corona-Impfstoff eingereicht haben bisher die Firmen AstraZeneca und Pfizer in Zusammenarbeit mit Biontech. Swissmedic steht in engem Kontakt mit ausländischen Partnerbehörden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudiePfizerCoronavirusSwissmedic