Bern unterband am Samstag mit Erfolg die Demo von Gegnern der Massnahmen im Kampf gegen das Coronavirus. Sicherheitsdirektor Nause erklärt, wie das gelang.
bern demo coronavirus
In Bern ging die Kantonspolizei rigoros gegen die Kundgebungsteilnehmer vor. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Berner Kantonspolizei verhinderte am Samstag eine Demo von Corona-Massnahmen-Gegnern.
  • Dazu beigetragen habe die Erfahrung ähnlicher Demos und die kantonale Covid-Verordnung.
  • Zudem trug gemäss dem Berner Sicherheitsdirektor Reto Nause auch das Wetter dazu bei.

Die Bilanz der Anti-Corona-Demo in Bern vom vergangenen Samstag zwei Tage danach: 170 Personen wurden weggewiesen und rund 30 angehalten. Die Kantonspolizei zeigte rund 20 Personen an, weil sie beispielsweise den Beamten drohten oder eine Amtshandlung verhinderten.

Wie viele Personen effektiv an der Kundgebung teilnahmen, will und kann die Polizei nicht sagen. Berns Sicherheitsdirektor Reto Nause war den ganzen Nachmittag «auf der Gasse» und vermochte auch keine Anzahl zu nennen. Sicher steht: Es war ein winziger Bruchteil der von den Organisatoren angekündigten 50'000.

Coronavirus bern Demo
Die Polizei verschob sich mitte Nachmittag gegen die Altstadt.
Coronavirus Bern Demo
Der Tram- und Busverkehr kam kurzzeitig zum Erliegen.
Coronavirus bern Demo
Polizisten in Vollmontur in der Berner Innenstadt.
Coronavirus bern Demo
Ein Demonstrant wird von der Polizei abgeführt.
Coronavirus Bern Demo
An mehreren Orten in der Stadt brachte sich die Polizei bereits gegen Mittag gegen die Demonstranten gegen das Coronavirus in Stellung. Hier in der Nähe des Bundesplatzes.
Coronavirus Bern Demo
Auch in der berner Marktgasse markiert die Polizei Präsenz.
Coronavirus Demo Bern
Auf dem abgesperrten Bundesplatz macht sich ein Wasserwerfer bereit.
Coronavirus Bern Demo
Die Berner Polizei führt einen Skeptiker ab.

Nichtsdestotrotz stellt sich die Frage, wie Bern die Unberechenbarkeit der Corona-Gegner besser antizipierte und eine Kundgebung im Keim erstickte.

Strenges Regime, Erfahrung und Wetter

Nause sieht dafür mehrere Gründe. Einerseits sei da die aktuell gültige, kantonale Covid-Verordnung. «Aufgrund des strengen Demo-Regimes im Zusammenhang mit Corona sind wir gesetzlich verpflichtet, Demos von über 100 Personen zu unterbinden.»

coronavirus Demo bern nause
Reto Nause (links) im Gespräch mit dem bernischen Polizeidirektor Philippe Müller, abgelichtet an einer früheren Anti-Corona-Demo am 20. März 2021. - Keystone

Andererseits seien ihm und der Polizei die Erfahrung mehrerer vorangegangener Anti-Corona-Demos in Bern zugute gekommen. «Sie zeigte, dass die Teilnehmer in Grüppchen unterwegs sind und keine Masken tragen.» So habe man die Teilnehmer der Kundgebung schnell «entlarven» und die Ansammlung einer grossen Gruppe verhindern können.

Auch die aktuelle epidemiologische Lage, welche bereits Lockerungen zuliess, habe den Berner Behörden geholfen. Nause vermutet, dass es für die Massnahmen-Gegner immer schwieriger werde, Kundgebungs-Teilnehmer zu rekrutieren. Dementsprechend hätten sich am Samstag, verglichen mit den Demos in Liestal oder Aarau, auch wenige Personen in Bern eingefunden.

liestal coronavirus demo
Am 20. März nahmen in Liestal BL je nach Angaben rund 6000 bis 8000 Personen an einem bewilligten Protest gegen die Corona-Massnahmen teil. - Keystone

Schliesslich – und da könne er selber wenig dafür – sei auch Petrus auf Nauses Seite gestanden. «Das Hudel-Wetter hat uns sicher auch in die Karten gespielt.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Reto NauseWetterCoronavirus