Wegen des Coronavirus gilt in mehreren Ländern eine ausgeweitete Zertifikatspflicht. Laut BAG gibt es mit der Schweizer Version im Ausland keine Probleme.
Anne Levy Coronavirus Bund
BAG-Direktorin Anne Lévy spricht an einem Point de Presse zum Coronavirus. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Schweizer Covid-Zertifikat funktioniert offenbar auch im Ausland.
  • Laut BAG gibt es in den verschiedenen Ländern kaum Probleme mit dem Nachweis.
  • Unter anderem in Portugal, Frankreich und Italien gilt eine erweiterte Zertifikatspflicht.

In immer mehr Ländern ist für den Zutritt zu bestimmten Orten ein Covid-Zertifikat notwendig.

Die Pflicht betrifft entsprechend auch Schweizerinnen und Schweizer, die sich im Ausland aufhalten. Die gute Nachricht: Bisher scheint es mit dem Dokument im Ausland kaum Schwierigkeiten zu geben.

Covid-Zertifikat Coronavirus
Die Covid-Cert-App des Bundes. - Keystone

Auf Anfrage von Nau.ch schreibt das BAG, man habe keine Kenntnis von grösseren Problemen bezüglich des Corona-Zertifikats im Ausland. Nur in Portugal habe es Anfang Juli einige Fehlermeldungen gegeben, heisst es. Dabei handelte es sich aber laut BAG um Einzelfälle, die schnell behoben werden konnten.

Coronavirus: Portugal, Frankreich und Italien mit Verschärfungen

In Portugal gilt die ausgeweitete Zertifikatspflicht nur am Wochenende. Von Freitagabend bis Sonntag sowie an Feiertagen braucht es den Nachweis, um beispielsweise Restaurants betreten zu können.

Coronavirus - Portugal
In Portugal steigen die Infektionszahlen mit dem Coronavirus an. Das Land verschärfte deshalb die Vorschriften für Aufenthalte in Restaurants und Übernachtungen in Hotels.
Portugal Flughafen
Viele Touristen kehrten wegen des Coronavirus aus Portugal zurück.
Virus Outbreak France
Ein Kellner bedient in einem Restaurant in Frankreich Gäste.
italien
Menschen sitzen im Aussenbereich eines Restaurants in Italien an Tischen.

Seit dem 9. August gelten auch in Frankreich verschärfte Massnahmen. Unter anderem für den Zutritt zu Restaurants, Cafés oder Fernreisen im ÖV muss man geimpft, genesen oder getestet sein.

Waren Sie bereit mit dem Schweizer Covid-Zertifikat im Ausland?

In Italien wurde die Schraube im Kampf gegen das Coronavirus dagegen bereits per 6. August angezogen. Seither ist das Zertifikat für alle Restaurants erforderlich.

Mehr zum Thema:

Coronavirus