Die Skigebiete freuen sich diesen Winter wieder über mehr Freiheiten. Die weniger harten Massnahmen wegen des Coronavirus sorgen für gute Besucherzahlen.
Coronavirus
Im gemeinsamen Skigebiet Samnaun GR/Ischgl Ö gilt 2G wegen des Coronavirus. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schweizer Skigebiete können diese Saison wieder mehr Gäste empfangen.
  • In zwei Regionen läuft's sogar besser als vor der Corona-Pandemie.
  • Die Skigebiete rechnen auch in der Nebensaison mit vielen Gästen.

Noch ist die Skisaison nicht vorbei, allerdings sind die Temperaturen diese Woche deutlich angestiegen. Die wärmeren Verhältnisse wirken sich auch auf die Skigebiete aus, die langsam auf die Nebensaison zusteuern.

Die diesjährige Saison war oft von idealen Verhältnissen geprägt – und somit auch von guten Besucherzahlen.

Skigebiete Schweiz
Schweizer Skigebiete konnten sich diese Saison wieder über mehr Besucher freuen. - dpa-infocom GmbH

Zudem spielten den Skigebieten natürlich auch die gelockerten Massnahmen wegen des Coronavirus in die Karten. Im Gegensatz zu den zwei vorherigen Wintern ziehen vier Skigebiete aus verschiedenen Landesteilen ein positives Fazit.

Teilweise mehr Gäste als vor dem Coronavirus

So lief es etwa in der Jungfrau-Region im Berner Oberland speziell zu Beginn der Saison ausgezeichnet: «Wir konnten den besten Saisonstart der letzten zehn Jahre verzeichnen», sagt Mediensprecherin Kathrin Naegeli auf Anfrage.

«Sehr zufrieden» ist man mit dem Verlauf der bisherigen Saison auch in Samnaun im Engadin, wie Mediensprecher Roger Kreienbühl mitteilt. «Die Wintersaison verläuft ungefähr auf dem Niveau von vor Corona», sagt er zu Nau.ch.

Jungfrau-Region Ski
Die Jungfrau-Region im Berner Oberland verzeichnete den besten Saisonstart der letzten zehn Jahre. - zVg

Auch in der Region Engelberg seien die Besucherzahlen in dieser Saison sehr erfreulich: «Der März ist bis jetzt sogar auf höherem Niveau als vor dem Ausbruch des Coronavirus», fasst Marketingleiter Urs Egli zusammen.

Einzig im Wallis in der Region Grächen und St. Niklaus scheinen die Wunden der Pandemie noch nicht ganz überwunden zu sein. Marketing-Leiter Christian Meyer: «Der Umsatz in der Berggastronomie hat zwar massiv zugelegt, bewegt sich aber noch nicht auf dem Niveau von vor Corona.»

Gute Aussichten für den Saison-Abschluss

Die kommenden Frühlingswochen werden in den Skigebieten wohl wie immer etwas ruhiger verlaufen als die Hauptsaison. In Samnaun rechnet man im April aber «nochmals mit einer sehr gute Buchungslage».

Auch in Engelberg geht Urs Egli davon aus, dass es im kommenden Monat viele Skibegeisterte in die Berge ziehen wird: «Die Wochenenden werden gut besucht sein bis zum Osterwochenende, vorausgesetzt das Wetter stimmt.»

Fahren Sie diese Saison nochmals Ski?

Darauf hofft man auch in der Jungfrau-Region, wie Kathrin Naegeli sagt. Nach den erfreulichen Sportwochen könne die Saison nun dank der guten Bedingungen bis über Ostern hinaus verlängert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OsternWetterCoronavirus