Weil einige Unis wegen des Coronavirus eine Zertifikatspflicht eingeführt hatten, wurde heute zum grossen «Aufstand» aufgerufen. Der blieb definitiv aus!
In Bern haben am Montagmorgen rund 30 Personen gegen die Einführung des Covid-Zertifikats an den Universitäten protestiert. - Nau.ch/Aydemir Hüseyin
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wenige Studenten haben heute gegen die Zertifikatspflicht an Unis demonstriert.
  • Heute Montag beginnt das neue Studiensemester.
  • Nicht alle waren damit einverstanden. Es gab heftige Diskussionen unter den Studenten.

Kurz vor dem Semesterstart haben mehrere Unis auf die aktuelle epidemiologische Lage reagiert. Als Schutzmassnahme vor dem Coronavirus haben einige Hochschulen nämlich eine Zertifikatspflicht eingeführt.

Die massnahmenkritische Organsation Massvoll hat deshalb zum heutigen Semesterstart zur Demo gegen die Zertifikatspflicht aufgerufen. Einen «schweizweiten Studierendenaufstand» sollte es geben. Der blieb definitiv aus. Es war eher ein Lüftchen.

Coronavirus Zertifikatspflicht Demo Uni
Nur etwas mehr als zwei Dutzend StudentInnen protestieren um 9 Uhr vor dem Hauptgebäude der Uni Bern gegen die Zertifikatspflicht wegen des Coronavirus. - Nau.ch/Aydemir Hüseyin

Vor dem Hauptgebäude der Uni Bern ist heute kurz nach 8 Uhr von einem Aufstand nicht viel zu sehen. Und auch kurz vor 9 Uhr sind nur etwas mehr als zwei Dutzend Menschen am Demonstrieren.

Rund 80 Studis stehen heute Montagmorgen vor dem Hauptgebäude der Uni Zürich. - Nau.ch/Aydemir Hüseyin

Vor dem Hauptgebäude der Uni Zürich sieht es kurz nach 8 Uhr ähnlich aus: Nebst einem lokalen Sender, einigen Journalisten und den Studierenden ist kaum jemand zu sehen.

Uni Zürich Demo Coronavirus
Diese Studis fordern «Bildung für alle ohne QR-Code». Damit sind nicht alle einverstanden.
Coronavirus Uni Zürich Demo
Mehrere Demonstranten halten Schilder und Plakate hoch.
Uni Zürich Coronavirus Demo
Die Studis stehen in einer Reihe vor dem Hauptgebäude der Uni Zürich.
Coronavirus Uni Zürich Demo
Coronavirus: Die Demonstration vor der Uni Zürich gegen die Zertifikatspflicht.

Gegen 9 Uhr ändert sich das Bild: Gegen 80 Studis protestieren vor der Uni Zürich. Dabei stehen sie vor dem Hauptgebäude, halten Plakate auf. «Bildung für alle ohne QR-Code», steht unter anderem geschrieben. Die Demo wurde von der Uni bewilligt.

Studis vor dem Uni-Hauptgebäudes in Zürich. - Nau.ch/Aydemir Hüseyin

Etwas später zieht die Gruppe der Demonstranten dann weiter zur anderen Seite des Hauptgebäudes.

Uni Zürich: Die meisten Studenten gehen kommentarlos an den Demonstranten vorbei. - Nau.ch/Aydemir Hüseyin

Einigen Studenten gefällt diese Aktion aber überhaupt nicht. Es gab heftige Diskussionen vor dem Hauptgebäude der Uni Zürich. Andere Studenten wiederum lassen sich gar nicht auf Diskussionen ein und gehen kommentarlos an den Demonstranten vorbei.

Was halten Sie von den protestierenden StudentInnen?

Studierende verschiedener Hochschulen hätten friedlich ihre Meinung kundgetan. Das sei selbstverständlich legitim und werde von der ETH Zürich begrüsst, schreibt die Hochschule auf eine Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Nach Angaben der SDA haben vor der Uni Luzern rund 100 Studis gegen die Zertifikatspflicht wegen des Coronavirus demonstriert. Die Kundgebung stiess auch auf Kritik. Es kam etwa zu Zwischenrufen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ETH ZürichCoronavirus