Mehrere Hochschulen haben die Zertifikatspflicht als Massnahme gegen das Coronavirus eingeführt. Ein kleines Grüppchen sitzt jetzt vor der Uni Bern.
Coronavirus
30 Corona-Skeptiker demonstrieren am Montagmorgen gegen die Zertifikatspflicht zum Schutz vor dem Coronavirus. - Nau.ch/Aydemir Hüseyin
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montagmorgen haben sich 30 Massnahmengegner vor der Uni Bern versammelt.
  • Sie protestieren mit einem Sitzstreik gegen die Covid-Zertifikatspflicht.
  • An der Uni Bern gilt die Pflicht derzeit für Bachelor- und Masterstudenten nicht.

Am frühen Montagmorgen haben sich ein paar wenige Gegner der Massnahmen gegen das Coronavirus vor der Universität Bern versammelt. Es sei eine kleine Kundgebung, berichtet sagt die Kantonspolizei Bern auf Anfrage von Nau.ch.

Die Situation werde durch die Polizei beobachtet, sei im Moment allerdings ruhig.

Laut einem Nau.ch-Reporter vor Ort stehen ein Dutzend Polizisten mit vier Polizeiwagen im Einsatz. An der Mini-Aktion seien bisher lediglich 30 Personen beteiligt, unter ihnen auch Massvoll-Aushängeschild Nicolas A. Rimoldi.

Coronavirus
Die Polizei beobachtet die Mini-Aktion gegen die Massnahmen zum Coronavirus vor der Uni Bern.
Polizei
Vor Ort sind laut einem Nau.ch-Reporter rund 12 Polizisten.
Coronavirus
Die Demonstranten sind keine Studenten, sondern auch Anhänger der Massnahmengegner-Organisation Massvoll.
Coronavirus
30 Massnahmenkritiker haben sich vor der Uni versammelt.

Die Protestler tragen Transparente bei sich, auf denen sie «Freiheit» fordern und gegen die Zertifikatspflicht weibeln.

Der Semesterbeginn ist nächste Woche. Einzelne Studenten, die heute Material holen kommen, laufen bisher nur vorbei.

Coronavirus: Uni Bern hat noch keine Zertifikatspflicht für Studenten

Hintergrund der Kundgebung ist die Einführung der Zertifikatspflicht an mehreren Hochschulen. Bislang sind es die FHNW, die ZHAW, die HSG und die HSLU, die eine Zertifikatspflicht für ihre Studenten kennen.

Er wolle auch mit andersdenkenden Studierenden zusammen studieren, so einer der Protestler bei einer Rede an der Protest-Aktion. - Nau.ch/Aydemir Hüseyin

An der Universität Bern gilt die Zertifikatspflicht zwar ebenfalls – allerdings bislang nicht für den Grossteil der Studenten. Bachelor- und Masterstudiengänge sind ausgeschlossen.

Der Dachverband der Hochschulen, Swissuniversities, empfiehlt eine solche Pflicht allerdings. Sie könnte auch in Bern noch eingeführt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernUniversität BernMiniHSGCoronavirus