Ab Semesterbeginn gilt an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW die Zertifikatspflicht. Die Regel betrifft Bachelor- und Masterstudenten.
zhaw
Eine Vorlesung an der ZHAW – hier noch ohne Maskenpflicht. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab kommendem Montag gilt in der Schweiz die Zertifikatspflicht für Beizen und Co.
  • Der Bundesrat hat den Hochschulen selbst überlassen, ob sie eine Pflicht einführen wollen.
  • Mit der ZHAW und der Hochschule Luzern haben sich zwei weitere Schulen dafür entschieden.

Am 20. September beginnt das Herbstsemester – für einige Studenten nun ohne Maske, dafür mit Covid-Zertifikat. Nach der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW haben nun auch die ZHAW und die Hochschule Luzern HSLU die Zertifikatspflicht eingeführt.

Die HSLU schreibt am Freitagabend auf ihrer Webseite, Studierende und Mitarbeitende dürften den Campus nur noch geimpft, genesen oder getestet betreten. Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften informiert ihre Studierenden ebenfalls am Freitag mit einer E-Mail.

Sind Sie geimpft?

Betroffen sind in Luzern über 8000 Studierende, in Zürich und Winterthur rund 13'000. Die Zertifikatspflicht gilt für das Bachelor- und Masterstudium. Die beiden Hochschulen folgen damit der Empfehlung des Dachverbands Swissuniversities.

Zuvor hat sich heute Mittag bereits die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW dazu entschieden, das Covid-Zertifikat zu verlangen. Ob die Tests für Ungeimpfte bezahlt werden, ist noch in Abklärung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hochschule Luzern