Experten gingen davon aus, Vitamin D helfe gegen das Coronavirus. Nun hat die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE die Empfehlung gelöscht.
Vitamin D Coronavirus
Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung hatte ihre einstige Empfehlung von Vitamin D gegen das Coronavirus zurückgezogen. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mitte Oktober waren sich Experten sicher: Vitamin D könnte vor dem Coronavirus schützen.
  • Nun krebst die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE zurück.
  • Man distanziere sich von den Aussagen.

Ärzte, Wissenschaftler und die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE waren sich einig: In der Bekämpfung gegen das Coronavirus könnte eine vermehrte Zufuhr von Vitamin D helfen.

vitamin D coronavirus
War alles nur Fehlalarm? Vitamin D soll nun offenbar trotzdem nicht vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus schützen. - Keystone

So schrieb die Expertengruppe Mitte Oktober in einer Empfehlung: «Eine mangelnde Zufuhr an wichtigen Nährstoffen kann das Immunsystem schwächen. Und das Risiko, die Schwere und die Dauer einer Erkrankung an Covid-19 negativ beeinflussen.» Diese Empfehlung ist mittlerweile aber online nicht mehr zu finden.

SGE empfiehlt nicht mehr Vitamin-D-Einnahme zur Vorbeugung des Coronavirus

Stattdessen findet sich dort eine «Berichtigung». Genauer: «Sollte fälschlicherweise der Eindruck entstanden sein, dass die SGE Nahrungsergänzungsmittel für alle empfiehlt, dann entschuldigen wir uns dafür.»

Vitamin D
Vitamin D kann in Form von Tabletten oder Tröpfchen eingenommen werden. - zVg

Und weiter: «Wir distanzieren uns hiermit in aller Klarheit von diesen und ähnlichen Aussagen. Denn für Supplemente wie Vitamin C, Zink, Selen und Omega-3-Fettsäuren sind weitere Studien notwendig.» Man empfehle prinzipiell eine «ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusVitamin