Der Epidemiologe Marcel Salathé fordert eine Lockerung der 2-Meter-Abstandregel wegen des Coronavirus. Vor allem im Freien sei eine solche abgezeigt.
Marcel Salathé, Epidemiologe der ETH Lausanne, geht von einer Lockerung der Distanzregel aus. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Epidemiologe Marcel Salathé spricht sich für die Lockerung der Abstandregeln aus.
  • Vor allem im Freien sei die Ansteckungsgefahr gering.

Am Montagabend hat der Schweizer Epidemiologe Marcel Salathé die Lockerung der geltenden Abstandregeln gefordert. Salathé – auch Mitglied der Taskforce des Bundes – befürwortet damit die Anpassung der 2-Meter-Regel. Dies nicht zuletzt, da in den letzten Tagen die Anzahl Neuansteckungen mit dem Coronavirus so tief waren.

Task Force
Marcel Salathé, Epidemiologe und Mitglied der Task Force, spricht an einer Pressekonferenz zum Coronavirus. - Keystone

Gegenüber SRF sagte er: «Eine Lockerung im Freien ist angezeigt.» Aber: «Abstand bleibt wichtig!» Ganz abschaffen würde er die Regeln also nicht. «Wieder in eine ‹Sardinen-Situation› zurückzukehren, das wäre nicht gut.»

Wie es nun weiter geht, und ob der Bundesrat allenfalls am Mittwoch in der Pressekonferenz darauf eingeht, ist noch unklar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFBundesratCoronavirus