Nau.ch bewertet die wichtigsten Corona-Expertenauftritte im deutschsprachigen Fernsehen.
Daniel Koch
Daniel Koch arbeitet nun nicht mehr beim Bundesamt für Gesundheit (BAG). - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Jeden Tag treten im TV neue Corona-Experten auf.
  • Nau.ch hat die Auftritte der Seuchen-Experten bewertet.
Ad

Und hier kommen sie, die besten Corona-Expertenauftritte im deutschsprachigen Fernsehen.

Beurteilt werden Fachkompetenz, Rhetorik und die glaubwürdige Ausstrahlung. Zuoberst im Ranking: Daniel Koch und Christian Drosten.

Dutzende Experten (und wenige Expertinnen) hatten in den letzten Wochen im deutschsprachigen Raum einen Corona-Auftritt.

Einzelne, wie Daniel Koch vom Bundesamt für Gesundheit, wurden zu regelrechten Medienstars und versprühten Glaubwürdigkeit wie pures Desinfektionsmittel.

Andere schafften es, die verunsicherte Bevölkerung noch weiter zu verunsichern – sei es mit Mimik, oder schlecht beantworteten Fragen.

10 Punkte (Maximum)

Daniel Koch (BAG): Obwohl dauerpräsent auf allen Kanälen der SRG, behielt der 65-Jährige immer die Ruhe und antwortete faktenbasiert. Seine Lasersätze schaffen wohltuend Klarheit.

Daniel Koch
Daniel Koch, Leiter Übertragbare Krankheiten des BAG, war in den letzten Wochen wegen des Coronavirus ununterbrochen in den Medien.
Daniel Koch im Rundschau Talk
Leiter Übertragbare Krankheiten, Daniel Koch, im Studio von Rundschau-Talk.
CORONAVIRUS
Daniel Koch, Leiter Abteilung übertragbare Krankheiten im Bundesamt für Gesundheit BAG, studiert seine Unterlagen.
Daniel Koch
Daniel Koch ist ein Hundenarr.

10 Punkte

Christian Drosten (Charité Berlin): Der Medienstar in Deutschland schlechthin. Er gab auch mal Fehleinschätzungen zu und sorgte so für noch höhere Glaubwürdigkeit. Er war der erste, der das heutige Szenario in seiner ganzen Dramatik voraussagte.

Christian Drosten
Christian Drosten (Charité Berlin) in der Tagesschau.
Christian Drosten
Der Virologe hat dank des Coronavirus auch unzählige TV-Auftritte.
Christian Drosten
Der Virologe spricht an einer Pressekonferenz zum Coronavirus.
Christian Drosten
Der Virologe Christian Drosten in einem ZDF-Interview zum Coronavirus.

9 Punkte

Eckart von Hirschhausen (deutscher Arzt und Kabarettist): Der Mann ist einfach gescheit, engagiert und witzig. Super Auftritt im ZDF bei Maybrit Illner.

Eckart von Hirschhausen
Eckart von Hirschhausen trifft im ZDF auf Christian Drosten.
Eckart von Hirschhausen
Der Arzt und Kabarettist informiert auch ernst zum Coronavirus.
Eckart von Hirschhausen
Der Kabarettist macht nun auch Youtube-Videos zum Thema.

8 Punkte

Melanie Brinkmann (Technische Universität Braunschweig): Die Professorin war zweimal bei Markus Lanz im ZDF. Sie kompensierte mit selbstbewussten Auftritten ein Stück weit die weibliche Untervertretung im Corona-Diskurs.

Melanie Brink
Melanie Brink informiert für das Bundesamt für Gesundheit in Deutschlanf über das Coronavirus.
Talk
Bei Maybrit Ilner nahm sie an einem Talk teil.

8 Punkte

Christian Griot (Leiter IVI): Der Spezialist für neue Infektionskrankheiten entwickelt derzeit in Mittelhäusern BE einen Corona-Impfstoff, kann deshalb sehr anschaulich reden. Unter anderem, wie man sich den Wildtier-Markt in Wuhan vorstellen muss. Griot schätzt, dass sich die Lage erst im Herbst beruhigt.

Christian Griot
Christian Griot war unter anderem im Radio schon zum Thema Coronavirus zu Gast. - Keystone

8 Punkte

Christian Althaus (Uni Bern): Selbstbewusste Ausstrahlung. Der Epidemiologe ist immer sehr klar in seinen Aussagen. Er sagt, dass Corona zehnmal gefährlicher als eine normale Grippe sei und befürchtet weltweit acht Millionen Tote.

coronavirus
«Puls»-Moderatorin Daniela Lager (55) auf XL-Abstand mit Epidemiologe Christian Althaus.
Christian Althaus
Schon zu Beginn der Krise informierte der Virologe aus Bern im SRF.
Coronavirus
Epidemiologe Christian Althaus von der Universität Bern.

8 Punkte

Lothar H. Wieler (Robert Koch Institut): Der RKI-Chef führt gewieft durch Medienkonferenzen, bewahrt auch bei ganz dummen Journalistenfragen die Nerven.

Lothar H. Wieler
Lothar H. Wieler nimmt an einer Pressekonferenz teil.
Lothar H. Wieler
Jens Spahn (CDU), Bundesminister für Gesundheit, und Lothar H. Wieler (r), Präsident des Robert Koch-Instituts, kommen zu einer Pressekonferenz zum ersten Coronavirus-Fall in Deutschland.

8 Punkte

Andreas Cerny (Virologe, Lugano): Trotz unglaublicher Zustände im Tessin und einem Richtungsstreit mit alt-Nationalrat Franco Cavalli: Der gebürtige Berner argumentiert stets unaufgeregt.

Andreas Cerny
Der Arzt erklärte bei Schweiz aktuell seine Sicht der aktuellen Lage sehr neutral und unaufgeregt. - Screenshot SRF

7 Punkte

Marcel Salathé (ETH Lausanne): Recht solid unterwegs, auch für Laien verständlich, unter anderem als Dauer-Livegast im 10vor10 auf SRF1.

Marcel Salathé
Marcel Salathé als Live-Gast bei 10vor10.
Marcel Salathé
Der Professor an der Universität Lausanne äussert sich oft zum Coronavirus.

6 Punkte

Gabriela Bieri (Pflegezentren Stadt Zürich): Die ärztliche Leiterin erhielt in einer SRF-Sondersendung nur wenige auf den Pflegebereich zugeschnittene Fragen. Sie rechnet, dass die Corona-Krise noch drei Monate dauert.

Gabriela Bieri
Gabriela Bieri in der SRF-Sondersendung zum Coronavirus-Lockdown. - Screenshot SRF

6 Punkte

Beda Stadler (Uni Bern): Der emeritierte Immunologe hat mit seinen provokanten Voten seit Jahren Unterhaltungswert. Seine teilweise gewagten Thesen sorgen aber eher für zusätzliche Aufregung statt Beruhigung. Stadler war unter anderem gegen die Absage von Grossveranstaltungen.

arena
Peter Schneider, Verona Herzog, Sandro Botz, Regine Sauter und Beda Stadler in der Arena.
m
Beda Stadler poltert gegen SVP-Herzog.
Stadler
Der Schweizer Immunologe Beda Stadler.

5 Punkte

Huldrych Günthard (Unispital ZH): Der Virologe war mehrmals in Sondersendungen und im «Club» auf SRF 1. Mit leidendem Blick begann er allzu manchen Satz mit «Ich denke, das weiss vermutlich niemand». Nicht wahnsinnig hilfreich, bei allem Verständnis.

huldrych günthard
Huldrych Günthard im SRF Club zum Coronavirus.
huldrych günthard
Günthard nahm auch an der Sondersendung zum Coronavirus teil.

Sind Sie mit diesem Ranking einverstanden?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRGArztZDFHerbstGrippeNationalratSRFCoronavirus