Ausgerechnet beim BAG hat das Coronavirus zugeschlagen. Nau.ch weiss von mehreren Fällen in den letzten Wochen. Das Bundesamt weiss anscheinend nichts davon.
Coronavirus
Bei BAG-Direktorin Anne Levy ist es zu einem Polizeieinsatz gekommen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Coronavirus macht auch vor dem Bundesamt für Gesundheit nicht Halt.
  • Nau.ch weiss von mehreren infizierten Mitarbeitern in letzter Zeit.
  • Das Bundesamt erklärt, es führe keine Liste über infizierte Angestellte.

Hotels stehen unter Quarantäne, Schulen müssen dichtmachen und Firmen auf kranke Mitarbeiter verzichten. Das Coronavirus zwingt auch in der zweiten Welle viele in die Knie.

Obwohl die Anzahl Neuinfizierter leicht zurückgeht, ist die Angst vor den hochansteckenden Mutationen und einer dritten Welle da.

Coronavirus BAG
Das Bundesamt für Gesundheit befindet sich im Könizer Liebefeld bei Bern. Mehrere Mitarbeiter sind vom Coronavirus betroffen. - Keystone

Dabei steht das Bundesamt für Gesundheit BAG erneut im Fokus der Öffentlichkeit. Alle Augen sind in Pandemie-Zeiten auf die Schaltzentrale in Köniz bei Bern gerichtet.

Erst letzte Woche hatte Nau.ch publik gemacht, dass es am Wohnort von BAG-Direktorin Anne Lévy zu einem bewaffneten Polizeieinsatz gekommen ist. Es handelte sich glücklicherweise um einen Fehlalarm.

Coronavirus Lévy
Bei BAG-Direktorin Anne Lévy in Bern war es zu einem bewaffneten Polizeieinsatz gekommen. - Keystone

Zweimal pro Woche informiert das BAG zusammen mit externen Fachleuten über die Situation in der Schweiz. Wie ein Mantra wird dabei wiederholt, wie wichtig die Hygiene- und Abstandsregeln zum Schutz vor Ansteckungen sind.

Doch auch die Spezialisten des Bundes scheinen vor einer Virus-Ansteckung nicht gefeit.

Nau.ch weiss, dass sich in den letzten Wochen mehrere der gut 700 Mitarbeiter des BAG mit dem Coronavirus infiziert haben.

BAG führt keine Liste über Mitarbeiter mit Coronavirus

Das Bundesamt selbst scheint davon nicht in Kenntnis zu sein. «Wir führen weder eine Liste über die Anzahl der positiv getesteten Mitarbeitenden, noch werden unsere Mitarbeitenden regelmässig getestet.» Dies erklärt Mediensprecher Daniel Dauwalder auf Anfrage.

Nora Kronig Virginie Masserey
BAG-Vizedirektorin Nora Kronig und Virginie Masserey, Leiterin Sektion Infektionskontrolle beim BAG, sind zurzeit omnipräsent. - Keystone

Dauwalder weist lediglich darauf hin, dass beim BAG dieselben Home-Office-Empfehlungen gelten wie anderswo. Die Rückfrage zu den internen positiven Fällen der letzten Wochen bleibt unbeantwortet.

Erst nach drei Tagen Bedenkzeit und nach Veröffentlichung des Nau.ch-Artikels meldet sich das BAG mit konkreten Zahlen. Und sorgt damit für Wirrwarr.

«Wir hatten auch im BAG Mitarbeitende, die an Covid erkrankt sind. Die Anzahl ist jedoch beschränkt; seit Mitte Dezember wurde nur ein Fall gemeldet.»

Zwei Stunden nach Publikation des Artikels ergänzt das BAG auf Nachfrage, es hätte bisher insgesamt 19 Fälle gegeben. Die Frage, wie nun die positiven Fälle erfasst werden, lässt das Bundesamt weiter unbeantwortet.

Von den insgesamt rund 700 Mitarbeitern seien – je nach Auftrag und Aufgabe – noch rund 30 Personen im Haus. Alle anderen arbeiten im Homeoffice.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AngstCoronavirus