Das Berner Kantonsarztamt hat die Schliessung der Schule von Wangen an der Aare BE angeordnet. Ab sofort gilt für 350 Schüler Heimunterricht.
Wangen an der aare
Blick auf die Altstadt von Wangen an der Aare BE. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Berner Kantonsarztamt hat in Wangen an der Aare die Schulschliessung angeordnet.
  • Unter Schülern und Lehrern waren Corona-Fälle aufgetreten.
  • Bei den Infizierten wurde die neue Mutation entdeckt.

In Wangen an der Aare BE schliesst wegen des Coronavirus die ganze Schule mit 350 Kindern. Grund dafür sind mehrere Ansteckungen mit dem Coronavirus, darunter auch solche mit dem mutierten Virus aus Grossbritannien. Die Massnahme gilt bis zum kommenden Samstag.

Das bernische Kantonsarztamt hat drei Klassen in Quarantäne geschickt, aber auch die Schliessung der ganzen Schule angeordnet. Dies erklärte Schulleiter Andreas Oetliker am Sonntagabend auf Anfrage und präzisierte damit Informationen auf der Schul-Internetseite der Gemeinde.

Am Montag entfällt der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler. Dieser soll ab Dienstag im Fernunterricht wieder aufgenommen werden. Laut der Schulleitung sind die Schülerinnen und Schüler nicht verpflichtet, einen Coronatest zu absolvieren.

Schüler und Lehrperson positiv getestet

Die «Berner Zeitung» machte am Sonntagabend auf ihrer Internetseite auf die neuste Entwicklung in Wangen an der Aare aufmerksam. Bereits am Donnerstag hatte die Schulleitung bekannt gegeben, dass mehrere Schülerinnen und Schüler positiv getestet worden seien. Am Freitag wurde bekannt, dass auch eine Lehrperson infiziert ist.

Die betroffenen Schüler befänden sich in Isolation, deren Familie in Quarantäne. In Quarantäne geschickt wurden damals auch zwei Klassen. Nun sind es also drei.

Die Schule Wangen umfasst Kindergarten-, Primar- und Oberstufenklassen an drei Standorten. Schulleiter Andreas Oetliker sagt, er finde die vorsorgliche Schulschliessung richtig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusAare