Coronavirus: 366'000 Dosen von Moderna-Impfung eingetroffen
Am Mittwoch sind gemäss BAG 366'000 Dosen des Impfstoffes gegen das Coronavirus von Moderna eingetroffen. Damit habe der Bund die Quartals-Lieferziele erreicht.

Das Wichtigste in Kürze
- Gestern erreichten die Schweiz 366'000 Dosen des Impfstoffes von Moderna.
- Der Bund hat damit die Lieferziele im ersten Quartal erreicht.
Die Lieferziele des Bundes bei den Impfstoffen gegen das Coronavirus wurden erreicht, wie das BAG auf Twitter vermeldet. Ausschlaggebend war das Eintreffen von 366'000 Dosen des Impfstoffherstellers Moderna. Erste Auslieferungen an die Kantone seien ebenfalls bereits erfolgt. Bis Ende Juni will das Unternehmen 6 Millionen Dosen ausgeliefert haben.
Gestern sind 366 000 Dosen Impfstoff von Moderna eingetroffen. Erste Lieferungen in die Kantone wurden bereits getätigt. Damit haben wir gemeinsam mit den Herstellern die Lieferziele im ersten Quartal erreicht.
— BAG – OFSP – UFSP (@BAG_OFSP_UFSP) April 1, 2021
Bis Ende Juli 2021 sollen weitere 8,1 Millionen Dosen die Schweiz erreichen. Dies umfassen Lieferungen von Moderna und auch Biontech und Pfizer.
Die Impfkampagne des Bundes stand seit einiger Zeit in der Kritik. Sie sei zu langsam, die Kantone warteten auf Dosen, Risikopersonen könnten keine Termine buchen. Aufgrund von Lieferengpässen erhielt die Schweiz ab Januar tatsächlich weniger Dosen, als eigentlich geplant war.