Franken

BVG-Auffangeinrichtung verwaltet kontaktlose 5,6 Milliarden Franken

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Bei der Stiftung Auffangeinrichtung BVG liegen 5,6 Milliarden Franken, deren Inhaber nicht kontaktiert werden können.

Spesen Franken
Das Kantonsbudget in Freiburg rechnet für das kommende Jahr noch mit einem kleinen Überschuss von 650'400 Franken. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Das Wichtigste in Kürze

  • Die BVG-Auffangeinrichtung verwaltet kontaktlose 5,6 Milliarden Franken.
  • Die Inhaberinnen und Inhaber sind zwar bekannt, aber ihre Adressen fehlen.

5,6 Milliarden Franken: So viel nicht nachgefragtes Kapital liegt bei der Stiftung Auffangeinrichtung BVG. Die Inhaberinnen und Inhaber sind der Einrichtung zwar bekannt, aber nicht deren Adresse. Vergessen oder verloren sind diese Pensionskassenguthaben aber nicht.

62 Prozent der von der Stiftung Auffangeinrichtung BVG verwalteten 1,4 Millionen Freizügigkeitskonten waren Ende 2022 kontaktlos. Auf diesen Konten liegen 5,6 Milliarden Franken, 34 Prozent der Vermögen von insgesamt verwalteten 16,2 Milliarden Franken.

Kontaktlos bedeute aber nicht vergessen, stellt Séverine Jagmetti, Sprecherin der Stiftung Auffangeinrichtung, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA klar. Meist fänden Gelder und Besitzerinnen und Besitzer irgendwann wieder zusammen.

Denn Sozialversicherungsnummer, Name und Geburtsdatum der Eigentümer seien der Stiftung grundsätzlich bekannt. Nur die Adresse fehle oder sei nicht mehr aktuell.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

134 Interaktionen
BVG-Reform «zerzaust»
11 Interaktionen
Session startet
bvg
27 Interaktionen
Linke toben
Gesundheit Aargau
Gesundheit Aargau

MEHR FRANKEN

Luzern Tourismusm
2 Interaktionen
5,15 Mio. Franken
Stadt Bern
1 Interaktionen
Bern
verpflichenter Infoanlass Frauen Armee
3 Interaktionen
Statt Defizit
Stadt Chur
2 Interaktionen
134 Mio. Franken

MEHR AUS STADT BERN

Abstimmung Hand
2 Interaktionen
Bern
de
44 Interaktionen
EM-Vorbereitung
Hervé Gullotti
1 Interaktionen
Bern