Das Bistum Chur hat dem Weihbischof Marian Eleganti nach dessen Coronavirus-Video verboten, sich ohne Absprache öffentlich zu äussern.
bistum chur weihbischof
Weihbischof Marian Eleganti brüskierte sich zum Widerwillen seines Bistums öffentlich über die Corona-Massnahmen des Bundes. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Weihbischof Eleganti brüskierte sich öffentlich über die Corona-Massnahmen des Bundes.
  • Solche Auftritte ohne Absprache werden ihm künftig verboten.

Nachdem im Bistum Chur der Generalvikar Martin Kopp entlassen wurde, wird auch der Weihbischof Marian Eleganti verwarnt.

Eleganti äusserte sich auf dem Internetportal «kath.ch» zu der Corona-Krise und zu den vom Bund angeordneten Massnahmen. Er lehnt die Leerung der Weihwasserbecken und den Verzicht auf die Mundkommunion ab. Der Weihbischof ist der Meinung, man könne von der Kommunion weder Unheil noch Ansteckung erwarten.

Dem Bistum Chur ist dieser Auftritt jedoch missfallen. Der Apostolische Administrator Bürcher kündigte an Eleganti dürfe sich nur noch nach Absprache mit ihm oder dem Mediensprecher öffentlich äussern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus