Bill Gates spendet Milliarden für einen guten Zweck. Auch in der Schweiz kommt Geld des Microsoft-Gründers zugute.
bill gates
Microsoft-Mitgründer Bill Gates setzt sich für den Kampf gegen Krankheiten und Armut ein. - DPA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bill Gates spendet mit seiner Frau Milliarden.
  • Alleine 2017 kamen der Schweiz 1,2 Milliarden Dollar zugute.

Bill Gates spendete bisher mehr als 45 Milliarden Dollar. Zusammen mit seiner Frau Melinda hat der Microsoft-Gründer die Stiftung Bill & Melinda Gates Foundation. Die Spenden entsprechen ungefähr der jährlichen Wirtschaftsleistung von Ghana oder Litauen, wie die «NZZ am Sonntag» schreibt.

Laut der Sonntagszeitung kommt ein grosser Teil der Spenden Schweizer Organisationen zugute. Die Steuererklärung von 2017 besagt, dass von 4,7 Milliarden gespendeten Dollar 1,2 Milliarden in die Schweiz flossen. Am meisten profitieren Gesundheitsorganisationen in der Schweiz von den Zuwendungen.

Geld für Aids-Bekämpfung

Unter anderem erhielt der Global Fund, der der Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria verpflichtet ist, 367 Millionen Dollar. Dieser Fonds wurde 2002 von den G-8 Staaten angestossen und investiert jährlich rund 4 Milliarden Dollar, wie die «NZZaS» schreibt.

Aber auch die Stiftungen von Aga Khan oder dem ehemaligen UN-Generalsekretät Kofi Annan werden von Bill Gates unterstützt. Bill Gates ist damit einer der spendabelsten Milliardäre der Welt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftDollarSpendenSonntagszeitungAidsKofi AnnanBill Gates