In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Mittwoch innerhalb von 24 Stunden 3212 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet worden. Gleichzeitig registrierte das BAG sieben neue Todesfälle und 131 Spitaleinweisungen.
Der Ausbau der Pflicht für ein Covid-Zertifikat ist umstritten. Insbesondere das Gastgewerbe wehrt sich vehement dagegen. (Archivbild)
Der Ausbau der Pflicht für ein Covid-Zertifikat ist umstritten. Insbesondere das Gastgewerbe wehrt sich vehement dagegen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwoch vor einer Woche waren beim BAG innerhalb von 24 Stunden noch 3291 Meldungen zu bestätigten Corona-Ansteckungen eingegangen.

Zudem registrierte das BAG damals 95 Spitaleinweisungen und sechs neue Todesfälle

Auf 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner wurden in den vergangenen zwei Wochen 384,13 laborbestätigte Coronavirus-Infektionen gemeldet. Die Reproduktionszahl R, die angibt, wie viele Personen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt, lag vor rund zehn Tagen bei 1,22.

Die Auslastung der Intensivstationen in den Spitälern beträgt zur Zeit 81,2 Prozent. 26,1 Prozent der verfügbaren Betten werden von Covid-19-Patienten besetzt.

Insgesamt wurden bis Montagabend 8'996'450 Impfdosen an die Kantone und Liechtenstein ausgeliefert. Damit wurden 9'491'384 Dosen verabreicht. 51,03% Personen sind bereits vollständig geimpft. Bislang wurden 5'453'750 Zertifikate für vollständig Geimpfte ausgestellt.

In den vergangenen 24 Stunden wurden dem BAG 26'684 neue Corona-Tests gemeldet. Seit Beginn der Pandemie wurden in der Schweiz und in Liechtenstein 9'600'327 Tests auf Sars-CoV-2 durchgeführt, den Erreger der Atemwegserkrankung Covid-19, wie das BAG weiter mitteilte. Insgesamt gab es 765'190 laborbestätigte Fälle von Ansteckungen mit dem Coronavirus.

30'777 Personen mussten bisher wegen einer Covid-19-Erkrankung im Spital behandelt werden. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung belief sich auf 10'468.

Aufgrund der Kontakt-Rückverfolgung befanden sich laut Angaben des BAG 17'546 Menschen in Isolation und 16'280 Menschen in Quarantäne. Zusätzlich befanden sich 16 Personen in Quarantäne, die aus einem Risikoland heimgekehrt waren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus