Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) weitet seine Testkriterien für das Coronavirus aus. Neu sollen alle Personen mit Symptomen von Covid-19 getestet werden.
coronavirus test
Forscher fanden Mikroben mit ungewöhnlichen Essgewohnheiten. (Symbolbild) - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das BAG weitet seine Testkriterien für Covid-19 aus.
  • Neu soll bei allen Personen mit Symptomen des Coronavirus getestet werden.

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) weitet seine Testkriterien für Covid-19 aus: Neu sollen alle Personen mit Symptomen des Coronavirus getestet werden. Zu denen zählen akute Atemwegserkrankung mit oder ohne Fieber, Muskelschmerzen oder Geruchs- -oder Geschmacksverlust.

Ausserdem sollen Kantonsärztinnen und Kantonsärzte auch bei asymptomatischen Personen in Spitälern, Alters- und Pflegeheimen Tests anordnen können. Dies, wenn das gerechtfertigt sei, um die Ausbreitung des Virus innerhalb der Einrichtung zu verhindern und zu kontrollieren. Dies teilte das BAG am Mittwoch auf seiner Website mit.

Teil neuer Teststrategie für Coronavirus

Die Massnahmen seien Teil einer neuen Teststrategie während der schrittweisen Öffnung des Lockdowns ab dem 27. April. Denn dabei bestehe die Gefahr, dass die Fallzahlen wieder anstiegen.

Coronavirus
Coronavirus: Ein medizinischer Mitarbeiter entnimmt in einer Drive-Thru-Teststation einer Frau in einem Auto Blut. - dpa

Die Fallerkennungs- sowie die Isolations- und Quarantänemassnahmen in den Kantonen müssten verstärkt werden. Dies, um die Übertragungsketten besser kontrollieren zu können. Am Vortag hatte das BAG die Beteiligung an der Entwicklung einer Contact-Tracing-App bekanntgegeben. Diese soll die Identifizierung von Kontakten bestätigter Fälle erleichtern.

Von Schnelltest und serologischen Tests rät das BAG weiterhin ab. Für die Diagnose von Covid-19 sei nur der sogenannte PCR-Tests verlässlich. Dabei werden von medizinischem Fachpersonal Proben aus den oberen oder unteren Atemwegen entnommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus