Nach einer Explosion der Covid-Fallzahlen in Grosshöchstetten BE sollen sich heute alle Einwohner auf das Coronavirus testen lassen – auch bereits Geimpfte.
Grosshöchstetten Coronavirus
Blick auf die Gemeinde Grosshöchstetten. - Gemeinde Grosshöchstetten

Das Wichtigste in Kürze

  • Grosshöchstetten BE meldetet 84 positiv getestete Personen auf 4200 Einwohner in 7 Tagen.
  • Daher ruft der Kanton nun das ganze Dorf auf, sich am Donnerstag testen zu lassen.
  • Auch Geimpfte sollen sich anmelden, wünscht sich Gemeindepräsidentin Christine Hofer.
Ad

Wegen eines Ausbruchs sollen sich jetzt alle Bewohner der Gemeinde Grosshöchstetten im Kanton Bern auf das Coronavirus testen lassen. Dies, nachdem die Sieben-Tage-Inzidenz bei 84 positiv getesteten Personen auf über 2000 kletterte.

Am gestrigen Dienstag rief der Kanton Bern alle rund 4200 Einwohner nun dazu auf, sich freiwillig testen zu lassen. Am Mittwochmorgen wurde zudem ein Flyer mit Informationen an jeden Haushalt verteilt. Die Tests sollen am heutigen Donnerstag ab 10 Uhr vor dem Schwimmbad durch ein mobiles Impfteam des Kantons durchgeführt werden.

Auch Geimpfte sollen sich auf das Coronavirus testen lassen

«Ich wünsche mir sehr sehr fest, dass die Leute dieses Angebot nutzen», sagt Gemeindepräsidentin Christine Hofer gegenüber Nau.ch. Nur so könne die Ausbreitung des Coronavirus im Dorf eingedämmt werden. Erste Anmeldungen seien auf der Registrierungsplattform des Kantons bereits eingegangen.

Hofer betont aber noch einmal: «Die Idee ist, dass wirklich alle kommen. Wenn man geimpft ist, heisst das nicht, dass man nicht positiv sein kann.» Es gibt also auch für Grosshöchstettler mit Zertifikat keine Ausrede, heute nicht zum Covid-Test anzutraben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ExplosionCoronavirus