Bei einem Bergunfall in Albanien ist am Dienstag ein 30-jähriger Schweizer ums Leben gekommen. Der Tourist stürzte von einer rund 70 Meter hohen Klippe.
Valbona
Das Valbona-Tal in Albanien. - Wikimedia Commons
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In den albanischen Bergen ist ein Schweizer Tourist am Dienstag ums Leben gekommen.
  • Der 30-Jährige stürzte von einer knapp 70 Meter hohen Klippe.

Ein Schweizer Staatsbürger ist am Dienstag bei einem Bergunfall in Albanien im Valbona-Tal ums Leben gekommen. Die Schweizer Behörden bestätigten am Mittwoch gegenüber Keystone-SDA eine entsprechende Meldung, die von LeCanton27.ch, einem albanischsprachigen News-Portal aus der Schweiz, verbreitet wurde.

Die örtliche Vertretung des Bundes stehe in Kontakt mit den albanischen Behörden, hiess es beim Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) weiter. Weitere Information gibt das EDA derzeit nicht bekannt.

Laut LeCanton27.ch, das die albanische Polizei zitiert, handelt es sich beim Opfer um einen 30-jährigen Schweizer Touristen. Demnach kletterte der Mann – in Begleitung einer 29-jährigen Schweizerin – auf eine Klippe. Aufgrund starker Schneefälle und Frost sei der junge Mann ausgerutscht und in einen über 70 Meter tiefen Abgrund gestürzt.

Gruppe trennte sich vor Absturz

Ursprünglich habe die Gruppe aus vier Personen bestanden, berichteten Einheimische laut LeCanton27.ch. Die Gruppe habe sich verirrt und schien sich vor dem tragischen Absturz getrennt zu haben.

Die Polizei und das Militär konnten die Leiche des 30-Jährigen nach einer mehrstündigen Suche bergen. Sie wurden dabei von Helikoptern unterstützt. Das Valbona-Tal ist Teil einer Region, die als «Albanische Alpen» bezeichnet wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbsturzEDAAlbanien