In Huttwil BE kam es zu einem Grosseinsatz der Berner Polizei. Auf einem Parkplatz wurde ein verdächtiger Gegenstand und ein Drohbrief gefunden.
huttwil
In Huttwil kam es zu einem Grosseinsatz der Kantonspolizei Bern.(Symbolbild) - sda - KEYSTONE/PETER KLAUNZER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein verdächtiger Gegenstand in Huttwil BE löste am Samstagmorgen einen Polizeieinsatz aus.
  • Der Inhalt des deponierten Rucksacks stellte sich als ungefährlich heraus.

Nach der Meldung über den Fund eines verdächtigen Gegenstandes am frühen Samstagmorgen stand die Kantonspolizei Bern in Huttwil BE im Grosseinsatz.

Auf einem Parkplatz wurde ein Rucksack mit einer angehefteten Drohung gefunden. Ursprünglich hätte der mobile COVID-19-Test-Truck des Kantons Bern gleichentags an diesem Standort den Betrieb aufnehmen sollen.

Test-Mobil Coronavirus Kanton Bern
Das Test-Mobil des Kantons Bern auf dem Bundesplatz am 3. Februar 2021. - Nau.ch

Der Einsatz startete kurz nach 6 Uhr und dauerte bis kurz vor dem Mittag. Dann konnte die Polizei Entwarnung geben.

Im Laufe der umfassenden Abklärungen stellte sich der Inhalt des Rucksacks als ungefährlich heraus, wie die Kantonspolizei nun in einem Communiqué schreibt. Die Ermittlungen zur Urheberschaft wurden aufgenommen. Das Covid-19-Testmobil konnte den Betrieb an einem anderen Standort in Huttwil aufnehmen.

Nicht der erste Drohbrief-Fall in Bern

Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art, wie die Kapo weiter schreibt. Schon seit Anfang Woche gingen bei der Kantonspolizei Bern mehrere Meldungen zu verdächtigen Briefen ein. Diese waren an verschiedene Behörden und Institutionen in der Region Bern adressiert.

Sie enthielten jeweils pulverartige Substanzen, die sich jedoch später als ungefährlich herausstellten. Ermittlungen zur Urheberschaft und den Hintergründen sind im Gang, Hinweise auf einen Zusammenhang mit dem Fall Huttwil gebe es bisher keine.

Die Kapo weit darauf hin, dass Urhebern von Drohungen und solcher Briefe oder anderen ähnlichen Postsendungen, nebst strafrechtlichen Konsequenzen auch hohe Kosten drohen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei Bern