Bis zum 8. Januar 2022 illustrieren Schwarzenberger Krippenfiguren die Weihnachtsgeschichte auf dem «Wiehnachtswäg Huttwil» an 14 Standorten.
Weihnachtsbeleuchtung
Zauberhafte Weihnachtsbeleuchtung (Symbolbild) - dpa

Die Gemeinde lädt ein, die Weihnachtsgeschichte auf einem Rundweg durch das Städtli Huttwil zu erleben. Die Bilder in den Schaukästen und Schaufenstern wurden von Charlotte Zwahlen und Katharina Fischer arrangiert, die am diesjährigen Weihnachtsmarkt ihr Schaffen auch im Gewölbekeller des Hotels Kleiner Prinz präsentierten.

Ergänzend können Besucher auf dem Weihnachtsweg mit dem kostenlosen, gedruckten Geschichtenheft oder mit dem Smartphone die Weihnachtsgeschichte (wieder-) entdecken. Der Weihnachtsweg startet beim Bahnhof Huttwil und führt auf zwei Routen wieder zurück zum Bahnhof. Der kinderwagentaugliche Weg ist 1,7 Kilometer lang – und kann mit der Zusatzschlaufe Königsweg kombiniert werden. Der besinnliche Weihnachtsweg verlängert sich so auf rund 3 Kilometer.

Der Rundweg ist jederzeit für Besucher geöffnet

Die Bilder sind täglich von 9 bis 22 Uhr beleuchtet. Der Rundweg kann rund um die Uhr begangen werden. Auf dem Rundweg stehen öffentliche Toiletten beim Bahnhof und bei der Bibliothek in der Marktgasse 3 zur Verfügung. Es wird geraten, eine Taschenlampe mitzunehmen, wenn der Königsweg betreten wird. Der Rundweg ist kostenlos. Das gedruckte Geschichtenheft, ein Kässeli zur Unterstützung des Projekts sowie ein Gästebuch befindet sich beim Startpunkt auf dem Bahnhofsplatz.

Ein Besuch der Adventsfenster Huttwil lohnt sich

Für weihnächtliche Stimmung sorgen auch die Huttwiler Adventsfenster. Sie sind im Dezember jeweils von 17 bis 22 Uhr beleuchtet. Vor Ort weisen Tassen oder Besuchszeiten darauf hin, dass Besucher willkommen sind. Es gelten die aktuellen Regeln des BAG. Die Übersicht mit den Standorten sind auf der Internetseite der Gemeinde zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtsmarktSmartphone