Am Samstag, 9. April 2022, kann die Bevölkerung von 9 bis 16.30 Uhr im Energiecontainer ihr Konsumverhalten analysieren und sich mit Fachpersonen austauschen.
Huttwil
Gemeinde Huttwil. - Huttwil

Energiefragen sind nicht erst seit Kriegsbeginn in der Ukraine ein hochaktuelles Thema. Im täglichen Leben ist insbesondere die elektrische Energie nicht mehr wegzudenken – sei es für den Betrieb unserer Hausinstallationen, der Heizungen, der Smartphones, Haushaltgeräte, Unterhaltungselektronik, Beleuchtung und immer mehr auch für den Betrieb von Elektroautos.

Energie beeinflusst den Alltag wie kaum etwas sonst und ist aus unserem täglichen Leben nicht wegzudenken. Verzichten geht nicht, jedoch kann man den Energieverbrauch durch das Verhalten steuern und zu einem sparsamen Umgang mit diesem wertvollen Gut beitragen.

Gespräch mit Fachpersonen der IBH AG

Energiefragen beschäftigen die Gemeinde Huttwil nicht erst seit dem Jahr 2021, als die Region Oberaargau das Jahr 2021 zum Energiejahr erklärte. Bereits in der vorherigen Legislatur fand das Thema Energie Einzug in die Legislaturziele des Gemeinderates. Eine der daraus abgeleiteten Massnahmen sieht vor, die Bevölkerung für das Thema Energie zu sensibilisieren.

Dies mit dem Ziel, einen bewussteren Umgang mit Energie zu fördern, woraus eine Reduktion des Energieverbrauchs resultieren soll. Im Energiecontainer, welcher auch in Huttwil haltmacht, kann das eigene Konsumverhalten geprüft werden. Gemeinsam mit der Industriellen Betriebe Huttwil AG und der Clevergie veranstaltet die Gemeinde Huttwil einen Besuchstag.

Am Samstag, 9. April 2022, kann die Bevölkerung von 9 bis 16.30 Uhr im Energiecontainer ihr Konsumverhalten analysieren und sich bei einer kostenlosen Bratwurst und Getränken mit Fachpersonen der IBH AG und der Clevergie austauschen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Energie