300 neue Taser für die Kantonspolizei Bern
Die Kantonspolizei Bern erhält 300 neue Taser. Der Grosse Rat bewilligte dafür einen Kredit von 1,95 Millionen Franken.

Die Kantonspolizei Bern kann 300 neue Taser kaufen. Der Grosse Rat hat dafür einen Kredit von 1,95 Millionen Franken gesprochen.
Taser – offiziell heissen sie Destabilisierungsgeräte – gehören seit 2019 zur Ausrüstung der Kantonspolizei. Die zurzeit verwendeten Geräte müssen ab 2026 ersetzt werden: Ihre Garantie ist abgelaufen und ihr Verkauf wurde vom Hersteller eingestellt. Das Zubehör für die aktuellen Geräte ist nur noch bis 2029 erhältlich.
Die DSG seien ein äusserst effektives Einsatzmittel mit nur geringem Verletzungspotenzial, hiess es in den Grossratsunterlagen. Sie könnten mitunter einen Schusswaffeneinsatz verhindern. Laut Regierung kommt es jährlich zu durchschnittlich 20 Taser-Einsätzen.
Kontroverse um Monopolstellung und vorzeitige Ersetzung
Der Rat genehmigte den Kredit mit 122 zu 6 Stimmen bei elf Enthaltungen. Die Gegenstimmen kamen aus den Reihen der Grünen, die sich am Monopol auf dem Taser-Markt störten und am Umstand, dass die Geräte vor Ablauf ihrer Lebenszeit ersetzt werden.