Not macht erfinderisch: Eine Luzerner Familie im Fasnachtsbusiness macht sich die Corona-Flaute zum Vorteil und bringt ein neues Produkt auf den Markt.
Luzerner Familie
Die Luzerner Familie Meyer-Arnet näht Halswärmer mit integrierten Schutzmasken. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Familie Meyer arbeitet mit Fasnachtsstoffen und Mode und leiden unter Corona.
  • Inspiriert von der Corona-Krise brachte die Familie Meyer einen Halswärmer auf den Markt.
  • Die ganze Familie arbeitet am gemeinsamen Projekt.

Für viele Fasnächtler wohl ein grosser Schock: Die Fasnacht in der Schweiz wird aufgrund des Coronavirus auch im Jahr 2021 abgesagt. Nicht nur die Guggenmusiken und Vollblut-Fans der Umzüge ist dies eine traurige Nachricht, auch viele Geschäfte leiden unter dem Verbot.

So auch das Geschäft von Chris Meyer, der Stoffe und Accessoires an Guggenmusiken in Luzern verkauft. Auch das Modelabel seiner Frau Edith Meyer-Arnet bekommt die Corona-Krise zu spüren. Modemessen sind abgesagt, viele kleine Läden sehen ihr Ende in der Pandemie.

Familie Meyer-Arnet
Die Familie Meyer-Arnet arbeitet gemeinsam an dem Projekt. - zVg

Doch die Familie aus Luzern verzagt nicht und stellt kurzerhand ein neues Projekt auf die Beine. Gemeinsam mit ihren beiden Söhnen entwerfen die beiden Stoff-Begeisterten einen Halswärmer mit integrierter Schutzmaske.

Coronavirus inspiriert zum Familienprojekt

«Ich bin von Natur aus eine Macherin und möchte meinen Mitmenschen etwas zurückgeben», so Meyer-Arnet. Sie übernimmt die Produktion, ihr Mann die Logistik und die Söhne greifen beim Marketing unter die Arme.

Halswärmer
Den Halswärmer gibt es in drei verschiedenen Farben. - zVg

Es ist das erste Mal, dass die ganze Familie am gleichen Projekt arbeitet, erklärt Meyer-Arnet in einer Mitteilung. Die Idee hinter dem Halswärmer, der in drei verschiedenen Farben verfügbar ist, stammt von der Familie selbst.

«Wir wissen alle, wie mühsam es ist, für kurze Situationen extra eine Maske raussuchen zu müssen. Mit den Halswärmer hat man immer schnell und hygienisch eine Maske zur Verfügung», erklärt die Designerin. Not macht klar erfinderisch, wie dieses Beispiel zeigt.

Familie kann grosse Nachfrage verzeichnen

In dem Halswärmer ist eine dreischichtige COVID-Maske integriert. Diese erhielt das offizielle Siegel einer Community-Maske. Somit entsprechen die Halswärmer den Empfehlungen der Swiss National COVID-19 Science Task Force und wehren Flüssigkeitsspritzer effektiv ab.

Halswärmer
Der Halswärmer enthält eine integrierte Schutzmaske gegen das Coronavirus. - zVg

Gegenüber Nau.ch führt Meyer-Arnet aus: «Die Halswärmer sind erst seit letzter Woche im Verkauf, die Nachfrage ist jedoch hoch.» Besonders der Aspekt des täglichen Gebrauchs und der einfachen Handhabung scheint der Kundschaft zu gefallen.

«Ich habe auch schon einige Stücke an Briefträger verkauft. Unter dem Helm haben diese oftmals Chaos mit den Masken», so Meyer-Arnet. Sie betont, dass sich der Schal zwar besonders, aber nicht ausschliesslich, für den Wintersport eignet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FasnachtNaturVerkaufCoronavirus