Stadt Luzern

Luzerner Strassenmusik soll «unplugged» bleiben

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Strassenmusikerinnen und -musiker, die einen Verstärker einsetzen, sollen in Luzern weiterhin eine Bewilligung einholen müssen. Der Stadtrat lehnt ein Postulat ab, das zur Bereicherung der Strassenmusik die Vorschriften für bewilligungsfreie Darbietungen lockern will.

Wer keinen Verstärker einsetzt, darf in Luzern ohne Bewilligung auf den Strassen und Plätzen musizieren. (Symbolbild)
Wer keinen Verstärker einsetzt, darf in Luzern ohne Bewilligung auf den Strassen und Plätzen musizieren. (Symbolbild) - KEYSTONE/MARTIAL TREZZINI

Heute darf auf den Strassen und Plätzen nur nicht verstärkte Musik ohne Bewilligung gespielt werden. Mit diesem Verbot von Verstärkeranlagen werde eine Vielzahl musikalischer Ausdrucksformen ausgeschlossen, begründen die Fraktionen von SP und Grüne des Grossen Stadtrats ihre Forderung. Dabei sei es gerade diese Musik, die ein jüngeres und urbaneres Publikum ansprechen würde.

Das Postulat fordert vom Stadtrat deswegen, eine «differenzierte» Regelung, gemäss der elektrisch verstärkte Musik bis zu einer gewissen Lautstärke zugelassen werden solle. «Einen Verstärker kann man nicht nur laut, sondern auch leise einstellen», erklären SP und Grüne.

Die Stadtregierung will aber an der bisherigen Praxis festhalten. Demnach sollen weiterhin nur nicht verstärkte Strassendarbietungen ohne Bewilligung möglich sein. Sie begründete dies vor allem damit, dass diese Regelung einfach sei.

Eine Regelung mit maximaler Lautstärke benötige Kontrollen, gibt der Stadtrat zu bedenken. Diese könnten aber regelmässig und flächendeckend nicht durchgeführt werden. Insgesamt wäre deswegen mit mehr Beschwerden und Konflikten und damit auch mit mehr Verwaltungsaufwand zu rechnen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Andrew
184 Interaktionen
Ex-Prinz verhaftet
Töffli
67 Interaktionen
Tuning

MEHR AUS STADT LUZERN

Fake-Tierschutzverein
10 Interaktionen
Mit Inserat
Fasnacht
Fasnacht Luzern
12 Interaktionen
Luzerner Fasnacht