Mit Limonade Opfern von Waldbränden helfen? Das geht, ein Fünfjähriger hat es mit «Limonade für Lahaina» vorgemacht.
Spendenaktion Limonade für Lahaina
Edison Juel vollbringt mit seiner Spendenaktion Grosses. - Instagram / @amijean2
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Edison Juel rief eine Spendenaktion für die Opfer der Waldbrände auf Hawaii ins Leben.
  • Der Fünfjährige stellte sich an die Strasse und verkaufte Limonade gegen Spenden.
  • Ganze 17'000 Dollar verdiente er mit «Limonade for Lahaina» an einem Wochenende.

Die Waldbrände auf Maui, Hawaii, sorgten für Verwüstung und Aufsehen. Auch einem fünfjährigen Bub aus den USA, dem die Bilder im TV stark zusetzten. So stark, dass er nicht einfach tatenlos zusehen konnte und eine Spendenaktion ins Leben rief.

«Limonade für Lahaina»

Wie die Mutter des fünfjährigen Edison Juel, Ami, gegenüber «USA Today» berichtet, galt eine Limonadenverkaufs-Aktion in Colorado als Inspiration. So ging es ziemlich schnell und Edison stellte sich unter dem Motto «Limonade für Lahaina» an die Strasse.

Mit Limonade, Spielzeug, Eis und Lollipops bewaffnet machte sich der junge Helfer ans Verkaufen. «Ich dachte, wir könnten vielleicht 100 Dollar aufbringen», sagte die Mutter gegenüber dem Medium. Da hatte sie sich aber getäuscht, denn bereits am ersten Tag kamen Spenden in Höhe von 8'000 Dollar zusammen.

Haben Sie schon einmal einen Strassenverkauf durchgeführt?

Die Menschen waren durchaus grosszügig: Ein Motorradfahrer liess sich einen Becher Limonade ganze 100 Dollar kosten. Eine andere Spende ging über das Spendenportal Venmo in Höhe von 500 Dollar ein. So brachte Edison über das Wochenende stolze 17'000 Dollar zusammen.

Nun geht das ganze Geld nach Maui. Dort soll es den Menschen helfen, die unter den Folgen der verheerenden Waldbränden leiden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SpendenMutterDollar