Dollar

Good News: Junge (5) sammelt mit Limostand 17'000 Dollar für Hawaii

Tim Camp
Tim Camp

USA,

Mit Limonade Opfern von Waldbränden helfen? Das geht, ein Fünfjähriger hat es mit «Limonade für Lahaina» vorgemacht.

Spendenaktion Limonade für Lahaina
Edison Juel vollbringt mit seiner Spendenaktion Grosses. - Instagram / @amijean2

Das Wichtigste in Kürze

  • Edison Juel rief eine Spendenaktion für die Opfer der Waldbrände auf Hawaii ins Leben.
  • Der Fünfjährige stellte sich an die Strasse und verkaufte Limonade gegen Spenden.
  • Ganze 17'000 Dollar verdiente er mit «Limonade for Lahaina» an einem Wochenende.

Die Waldbrände auf Maui, Hawaii, sorgten für Verwüstung und Aufsehen. Auch einem fünfjährigen Bub aus den USA, dem die Bilder im TV stark zusetzten. So stark, dass er nicht einfach tatenlos zusehen konnte und eine Spendenaktion ins Leben rief.

«Limonade für Lahaina»

Wie die Mutter des fünfjährigen Edison Juel, Ami, gegenüber «USA Today» berichtet, galt eine Limonadenverkaufs-Aktion in Colorado als Inspiration. So ging es ziemlich schnell und Edison stellte sich unter dem Motto «Limonade für Lahaina» an die Strasse.

Mit Limonade, Spielzeug, Eis und Lollipops bewaffnet machte sich der junge Helfer ans Verkaufen. «Ich dachte, wir könnten vielleicht 100 Dollar aufbringen», sagte die Mutter gegenüber dem Medium. Da hatte sie sich aber getäuscht, denn bereits am ersten Tag kamen Spenden in Höhe von 8'000 Dollar zusammen.

Haben Sie schon einmal einen Strassenverkauf durchgeführt?

Die Menschen waren durchaus grosszügig: Ein Motorradfahrer liess sich einen Becher Limonade ganze 100 Dollar kosten. Eine andere Spende ging über das Spendenportal Venmo in Höhe von 500 Dollar ein. So brachte Edison über das Wochenende stolze 17'000 Dollar zusammen.

Nun geht das ganze Geld nach Maui. Dort soll es den Menschen helfen, die unter den Folgen der verheerenden Waldbränden leiden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

10 Interaktionen
Grosse Schäden
Erdbeben
18 Interaktionen
Aus Kebab
Maui
6 Interaktionen
Nach Bränden

MEHR IN NEWS

Brigitte Häberli-Koller
Ständerätin
Oski Kuhn
1 Interaktionen
Bäckerei Oski Kuhn
zürcher theaterspektakel
Zürich
Niederurnen A3
A3 bei Niederurnen GL

MEHR DOLLAR

XRP
2 Interaktionen
Kryptomarkt
xrp
4 Interaktionen
2,78 Dollar
a
197 Interaktionen
Als Abfangjäger
Bitcoin
9 Interaktionen
Höchstwert

MEHR AUS USA

milka
11 Interaktionen
Schoggi
Nationalgarde kapitol
3 Interaktionen
Einsatz fraglich
Künstliche Intelligenz
1 Interaktionen
Pittsburgh
1 Interaktionen
Laut Bericht