Für die Xbox One gibt es eine neue Alpha. Vor allem die Freundesliste und das Nachrichten-System wurden verbessert.
Die Xbox One
Die Xbox One in einem Geschäft. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Xbox One Alpha 1905 wird nach und nach an Xbox Insider ausgerollt.
  • Das Update bringt unter anderem eine bessere Übersicht für den Xbox Game Pass.

Microsoft hat damit begonnen, die Alpha 1905 für die Xbox One an Xbox Insider zu verteilen. Der Alpha-Ring wird laufend erweitert. Vor allem die Freundesliste und das Nachrichten-System wurden verbessert.

Das Update bringt eine bessere Übersicht für den Xbox Game Pass. Spiele können nun mit «Play later» (Später spielen) markiert werden. Die Sammlung kann sowohl auf der Konsole wie auch mittels App auf dem Smartphone verwaltet werden.

Weiter wurde die Freundesliste überarbeitet. Diese zeigt nun an, auf welchen Geräten die hinzugefügten Freunde spielen. Dafür wird ein passendes Geräte-Symbol eingeblendet.

Xbox One Freundesliste
Die neue Freundesliste für die Xbox One. - Microsoft

Xbox One-Nachrichten werden intelligenter

Laut der Mitteilung zu dem Xbox One-Update werden auch die Nachrichten intelligenter. Eine neue Funktion für Nachrichten-Anfragen wurde hinzugefügt. Diese priorisiert eure Freunde und andere Personen, mit denen kommuniziert werden will.

Doch es gibt auch schlechte Nachrichten: Mit dem neuen Update werden alle Gruppennachrichten gelöscht. Eine Archivierung muss manuell erfolgen.

Zu guter Letzt wurde die Sortierung und Suche in «Meine Spiele & Apps» angepasst. Artikel wie «Der» oder «Ein» fliessen nicht länger in diese mit ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftXbox