Donald Trump will Handelspartner ab Freitag über Zölle informieren

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Die US-Zoll-Aussetzung neigt sich dem Ende. Nun hat Donald Trump angekündigt, seine Handelspartner ab Freitag weiter informieren zu wollen.

    Donald Trump
    Will ab Freitag über die weitere US-Zollpolitik informieren: Donald Trump. - keystone

    US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, vermutlich ab Freitag seine Handelspartner über die für sie geltenden Strafzölle zu informieren. In knapp einer Woche läuft die von ihm diesbezüglich gesetzte Frist aus.

    «Ich neige dazu, einen Brief zu verschicken und ihnen mitzuteilen, welche Zölle sie zahlen werden», sagte Trump am Donnerstag (Ortszeit) vor den Medien. «Wir werden ein paar Briefe verschicken, wahrscheinlich ab morgen», fügte er hinzu.

    Am 9. Juli läuft eine von Trump gesetzte Frist im Zollstreit mit zahlreichen Handelspartnern, darunter der Schweiz, ab. Die betroffenen Staaten versuchen nun, Vereinbarungen mit den USA zu treffen, um höhere Zölle abzuwenden. US-Beamte haben signalisiert, dass in den kommenden Tagen mehrere Handelsabkommen angekündigt werden könnten.

    Trump hat mit seiner Zollpolitik Streit mit Handelspartnern weltweit ausgelöst. Auch die Schweiz ist betroffen. Trump kündigte Anfang April pauschal zehn Prozent Einfuhrzoll an. Hinzu kamen länderspezifische Zuschläge, für die Schweiz satte 21 Prozent. Diese Zusatzabgabe wurde 90 Tage ausgesetzt. Für bestimmte Produkte wie Autos gilt ein erhöhter Zollsatz von 25 Prozent, für Stahl- und Aluminiumprodukte liegt er bei 50 Prozent.

    Kommentare

    User #2235 (nicht angemeldet)

    Alle CH Produkte in den USA 32% teurer. Alle Exporte der USA werden dann durch die Strafzölle auf alle Länder auch teurer. Perfekt die Nachfrage von allen nicht USA Ländern wird ansteigen so dass wir alle die USA nicht mehr brauchen

    User #4670 (nicht angemeldet)

    Gleich an seinem ersten Tag im Amt verkündete Trump den Austritt aus dem Pariser Klimaabkommen. Die Folgen der Klima Erwärmung mit Drill Baby Drill sind absehbar Und dank Trump nicht mehr messbar weil er die Klima Erwärmung schlicht verleugnet und Wetter Karten fälscht um sein Bild zu schönen. Wenn er nicht zur Verantwortung gezogen und für dies Politik sanktioniert wird wird es nicht nur heisser, wenn die Reichen in ihren Klimatisierten Villen Hochzeiten feiern Und durch die Lüfte fliegen, jeder in einem Privatflugzeug der Luxus Klasse.

    Weiterlesen

    Flughafen Zürich
    67 Interaktionen
    Flughafen Zürich
    Lisa Mazzone
    2'065 Interaktionen
    Lisa Mazzone

    MEHR IN NEWS

    Berneck SG
    Berneck SG
    Oberdorf SO
    Oberdorf SO
    Königinnen-Zeichnungsgerät, diesmal mit Hornisse. - Reto Braunschweiler
    1 Interaktionen
    Asiatische Hornisse
    1 Interaktionen
    Dottikon AG

    MEHR AUS USA

    Hitze und Feuer
    2 Interaktionen
    Los Angeles
    41 Interaktionen
    Washington
    a
    7 Interaktionen
    Fertig Luxus
    Timothy Busfield
    Albuquerque