Arbeitslosigkeit im Kanton Bern geht weiter zurück
Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern ist im Juni erneut gesunken: 10'949 Personen waren arbeitslos gemeldet – 307 weniger als im Mai.

Im Kanton Bern ist die Zahl der Arbeitslosen im Juni erneut gesunken. 10'949 Personen waren arbeitslos gemeldet, 307 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote sank von 2,0 auf 1,9 Prozent, wie die bernische Wirtschaftsdirektion am Freitag mitteilte.
Wie zu dieser Jahreszeit üblich, sank die Zahl der Arbeitslosen vor allem im Bau- und im Gastgewerbe. Der Rückgang der Arbeitslosen im Gastgewerbe war allerdings deutlich weniger stark als im langjährigen Durchschnitt.
Die Branche Erziehung und Unterricht registrierte steigende Arbeitslosenzahlen. Auch das ist laut Kanton typisch für die Sommermonate.
Rückläufige Zahlen trotz saisonaler Schwankungen
In den übrigen Branchen blieb die Arbeitslosigkeit stabil oder war rückläufig.
In sieben von zehn Verwaltungskreisen ging die Arbeitslosigkeit zurück, in den übrigen blieb sie stabil oder nahm leicht zu.
Die Spannweite der Arbeitslosenquote geht von 0,6 im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen bis 4,1 Prozent (Berner Jura und Biel/Bienne).