Nintendo hat soeben das «Spielestudio» für die Nintendo Switch veröffentlicht. Ein niederschwelliger Einstieg in die Welt der Game-Entwicklung?
Das Spielestudio für die Nintendo Switch ist seit dem 11. Juni 2021 erhältlich.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nintendo hat einen neuen Game-Baukasten für die Nintendo Switch veröffentlicht.
  • Mit dem «Spielestudio» können sich Game-Begeisterte in der Spielentwicklung versuchen.
  • In einer kunterbunten Aufmachung werden hier die Basics der Programmierlogik vermittelt.

«Spielestudio» – so wenig kreativ der Name der neuen Nintendo-Software anmutet, so sehr soll sie diese Eigenschaft unter Switch-Spielern fördern.

Für 42 Franken erhalten Kunden einen virtuellen Baukasten, mit dem sie Games verschiedenster Genres entwickeln können. Vom klassischen Jump'n''Run hin zum «rasanten Rennspiel».

Nintendo-Spielstudio: Personifizierte Programm-Bausteine

Im Trailer unter anderem zu sehen: Irrwitzige Knotixe. Das sind cartooneske Kerlchen, die für verschiedene elementare und vereinfachte Programmier-Funktionen, -Eingaben und -Bedingungen stehen.

Beispielsweise der «Knopf-Knotix» ist die Wahl, wenn es darum geht, zu bestimmen, welche Funktion ein Knopf-Druck auslösen soll.

Nintendo Spielestudio Knotix
In diesem Beispiel sorgt der Knopf-Knotix dafür, dass das Betätigen des B-Buttons die Funktion «Springen» auslöst. - Nintendo

Programmierkenntnisse seien keine vonnöten. Sie könnten beim Gebrauch des Baukastens aber erlernt werden. Wer die Software vor dem Kauf testen möchte, lädt sich die kostenlose Demo im Nintendo eShop herunter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nintendo SwitchFrankenTrailerNintendo