Versteckte Dinge, sogenannte Easter Eggs, sind in alltäglichen Anwendungen keine Seltenheit. Dass die SBB beim Trend mitzieht, wissen jedoch die meisten nicht.
SBB App
Die SBB-App auf einem Handy. - SBB

Das Wichtigste in Kürze

  • In der SBB-App können Nutzer den Fahrplan checken.
  • Wer einen identischen Abfahrt- und Zielort eingibt, erhält eine Fehlermeldung.
  • Das Drücken diese Meldung führt zu einem versteckten Game.
Ad

Wer Google Chrome nutzen will, während er keine Internetverbindung hat, erhält eine Fehlermeldung. Wer dann die Leer-Taste betätigt, startet ein verstecktes Spiel: Als T-Rex hüpft der Anwender durch die Gegend und weicht Hindernissen sowie feindlichen Dinos aus. Je weiter es das kurzarmige Wesen schafft, desto mehr Punkte gibt es.

Chrome Game
Wer nach Erscheinen der Fehlermeldung die Leer-Taste betätigt, startet das Dino-Jump'n'Run. - Screenshot/Nau

In der SBB-App über Koffer und Bälle hüpfen

Auch die SBB-App verfügt über ein verstecktes Game. Statt eines Dinos spielt der Nutzer hier einen SBB-Kunden, der offenbar seinen Zug verpasst hat. Darum muss er dem Zug hinterherrennen.

Aber Achtung! Die Passagiere sind offenbar keine Meister im Verstauen von Gegenständen. Nur so lassen sich die immer wieder auftauchenden Hindernisse erklären, die unter anderem aus Kinderwagen, Koffern und Basketbällen bestehen.

Haben Sie das SBB-Game bereits gespielt?

So kann das SBB-Game gestartet werden

Doch wie verschaffen sich SBB-Kunden Zugriff auf dieses versteckte Spiel? Wer in der Fahrplansuche einen mit dem Abfahrtsort identischen Zielort eingibt, erhält als Fehlermeldung einen Kontrolleur, der mittels Sprechblase «Hoppla!» sagt.

SBB App
Ein trauriger Kontrolleur weist auf den Fehler hin. - Screenshot/Nau

Dreimaliges Antippen dieser Sprechblase bewirkt, dass das SBB-Spiel startet. Sofort fällt auf, dass die musikalische Untermalung als Hauptelement auf den einleitenden Klang der SBB-Lautsprecherdurchsagen zurückgreift.

SBB Cartoon Game
Das Mobile-Game ist in Cartoon-Manier gehalten. - Screenshot/Nau

Viel auditive Variation findet sich hier allerdings nicht. Immerhin sieht dies bei der Auswahl der Hindernisse anders aus: Vögel, Dinos, Kühe und vieles mehr warten darauf, übersprungen zu werden.

Schon letztes Jahr wurden erste SBB-Kunden auf das Easter Egg aufmerksam – doch die meisten Anwender wissen bis heute nichts von dem Game.

Was sind Easter Eggs eigentlich?

Easter Egg bezeichnet eine versteckte Besonderheit in einer Software. Schon 1978 baute Warren Robinett insgeheim seinen Namen ins Atari-Spiel «Adventure» ein.

Auch in der Kunstgeschichte abseits der Digitalisierung finden sich von Künstlern versteckte Informationen, bis hin zu Kunstwerken der Renaissance.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DigitalisierungGoogleSBB