Endlich kann God of War auf dem PC gezockt werden. Nach dem Erfolg auf der Playstation begeistert das Spiel auch hier. Landen bald mehr PS-Games auf dem PC?
God of War PlayStation
Ein Artwork zu God of War. - SIE Santa Monica Studio
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit vergangenem Freitag ist God of War erstmalig auch auf Steam erhältlich.
  • Bereits jetzt ist es der beliebteste ehemalige PlayStation-Exklusivtitel auf dem PC.
  • Künftig dürften wohl noch viel mehr PlayStation-Games auch für PC verfügbar sein.

Übers Wochenende haben sich weltweit etliche Spielerinnen und Spieler an den PC gehockt, um God of War zu zocken. Der Titel startete 2018 ursprünglich exklusiv für die PlayStation und feierte im Laufe der Jahre etliche Erfolge. Jetzt zeichnet sich bereits eine ähnliche Beliebtheit auf dem PC ab. Ein gutes Zeichen.

Games der PlayStation werden auch ohne die Konsole gefeiert

Die Bewertungen auf Steam sind praktisch durchwegs positiv, über 94 Prozent der 14'000 Nutzer-Reviews feiern das Game. An der Zahl erreichte God of War auf Steam übers Wochenende über 73’000 aktive Fans und bricht somit einen Rekord. Der meistgespielte ehemalige PS-Exklusivtitel war bisher Horizon Zero Dawn, mit einem Peak von rund 56’000 aktiven Spielenden.

Horizon Zero Dawn
Kein Exklusive für die PlayStation mehr: Horizon Zero Dawn erschien im Sommer 2020 auch für den PC. - PlayStation

Diese Situation dürfte Sony seine Exklusivtitel-Strategie nochmals überdenken lassen. In Vergangenheit landeten bereits diverse PlayStation-Games nachträglich auf dem PC.

Wie Cory Barlog, Game Director bei SIE Santa Monica im Interview mit «Game Informer» erklärt, könnte dies zum Trend werden. Sowohl Fans als auch Spieleentwickler drängen Sony vermehrt dazu, die Konsolen-Games auch für PC zu veröffentlichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SonyPlaystation