Seit kurzem kursieren Gerüchte um einen PC-Port des PlayStation-4-Spiels Horizon Zero Dawn. Jetzt bestätigte der Chef von Sonys Spieleabteilung die Gerüchte.
Horizon Zero Dawn
Kein Exklusive für die PlayStation mehr: Horizon Zero Dawn erschien im Sommer 2020 auch für den PC. - PlayStation
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Rollenspiel Horizon Zero Dawn soll noch diesen Sommer für PC erscheinen.
  • Hermen Hulst, Chef von Sonys Entwicklerstudios, bestätigte Gerüchte um einen PC-Port.
  • Laut Hulst bedeutet dies nicht, dass künftig mehr PlayStation-Spiele für PC erscheinen.

Vor zwei Wochen sorgte ein Leak auf Amazon für Aufsehen: Ein Anbieter nahm eine PC-Version von Horizon Zero Dawn ins Sortiment. In einem Interview bestätigte Hermen Hulst, Chef von Sonys Worldwide Studios, nun die Gerüchte: Das Rollenspiel erscheint diesen Sommer für PC.

Die Worldwide Studios sind die Dachorganisation der PlayStation-Studios. Dazu gehören unter anderem «Last of Us»-Entwickler Naughty Dog, Spiderman-Studio Insomniac und die Entwickler von Horizon Zero Dawn, Guerilla Games. In einem Interview mit dem konzerneigenen «PlayStation.Blog» gewährte der ehemalige Guerilla-Games-Chef Hulst nun Einsicht in die Spielentwicklungen von PlayStation.

Horizon Zero Dawn: PC-Port könnte eine Ausnahme bleiben

«Ja, ich kann bestätigen, dass Horizon Zero Dawn diesen Sommer auf den PC kommt», sagte Hulst gegenüber dem Blog. Bedeutet der Release von Horizon Zero Dawn, dass bald weitere grosse PlayStation-exklusive Titel den PC erreichen?

Horizon Zero Dawn
Ruinen der «alten Zivilisation» und futuristische Roboterkreaturen beleben die Welt von Horizon Zero Dawn. - PlayStation

«Es ist wichtig, dass wir offen gegenüber neuen Ideen bleiben, wie wir mehr Menschen an die PlayStation heranführen», sagt Hulst. Man wolle den Leuten zeigen, was sie verpasst haben. Das bedeute aber nicht, dass in Zukunft mehr AAA-Titel den Sprung auf den PC schaffen. «Meiner Meinung nach war Horizon Zero Dawn in dieser Situation einfach bestens dafür geeignet

Der PC-Port von Horizon Zero Dawn könnte also eine Ausnahme bleiben. Rollenspiel-Fans dürften sich trotzdem über die Ankündigung freuen: Horizon Zero Dawn erhielt von Presse und Spielern gute bis sehr gute Noten. In Kürze sollen weitere Informationen von Guerilla Games zum Release folgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlaystationAmazon