Besitzer der Playstation 5 beklagen sich zurzeit über driftende Analogsticks am Controller. Eine US-Anwaltskanzlei reichte nun eine Sammelklage gegen Sony ein.
Sony Controller Analogstick
Der Sony Controller hat wohl ebenfalls Probleme mit driftenden Analogsitcks. - Sony
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einigen Controllern der Playstation 5 gibt es Probleme mit driftenden Analogsticks.
  • Spieler beklagen sich, dass das Game gesteuert wird, ohne dass sie das Gamepad berühren.
  • In den USA wurde aus diesem Grund nun eine Sammelklage gegen Sony eingereicht.

Im Internet häufen sich im Moment die Klagen diverser Nutzer der Playstation 5 und des Dual-Sense-Controllers. Bei diesem Controller von Sony driften offenbar die Analogsticks ungewollt. Dies führt dazu, dass das Spiel einen Input registriert, ohne dass der Nutzer den Stick tatsächlich berührt. So werden die meisten Spiele nur schwer steuerbar oder für einige Gamer gar ungeniessbar.

Driftende Analogsticks gibt es nicht nur bei Controllern von Sony

Wie «t3n» nun berichtet, hat die US-Anwaltskanzlei Chimicles Schwartz Kriner & Donaldson-Smith nun eine Sammelklage eingereicht. In der Klage gegen Sony heisst es, dass der Defekt das Spielerlebnis störe und die Funktionalität des Gamepads beeinträchtige. Weiter wird Sony vorgeworfen, von dem Problem gewusst zu haben, jedoch nichts unternommen zu haben. Probleme mit driftenden Analogsticks sind jedoch nichts Neues und auch nicht nur bei Sony vorhanden.

Sony PS5 Playstation 5
Die PlayStation 5 von Sony mit dem dazugehörigen Controller. (Archivbild) - Sony

Sowohl gegen Nintendo als auch gegen Microsoft wurden in der Vergangenheit bereits Klagen wegen desselben Problems eingereicht. Bei Nintendo gibt es seither zumindest aktive Bemühungen, um die Probleme mit den Sticks zu eliminieren. Sony hingegen wird von manchen Seiten vorgeworfen, gar nach der Reparatur erneut Fehlerhafte Controller zurückzusenden. Ob die Sammelklage schlussendlich Früchte tragen wird, bleibt abzuwarten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetKlageMicrosoftNintendoPlaystationSony