Bisher muss der PS5 Controller noch per Kabel oder Bluetooth verbunden werden. Offenbar wird aber jetzt an einer Lösung zu Übertragung per W-LAN gearbeitet.
PS5 Controller
Der PS5 Controller im Einsatz. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Wie die meisten Gamepads verwendet auch der PS5 Controller Bluetooth zu Übertragung.
  • Nun soll der Controller auch eine W-LAN-Verbindung erhalten, um das Signal zu stärken.
  • Diese Informationen gehen aus einem US-Patent hervor, welches Sony kürzlich einreichte.
Ad

Bei Controllern kann herkömmlicherweise je eine Kabelverbindung oder Bluetooth zur drahtlosen Übertragung verwendet werden. Erst Gamepads von Cloud-Gaming-Diensten wie Google Stadia brachten auch eine W-LAN-Verbindung mit sich. Hier wird das Signal direkt an den jeweils verwendeten Server übertragen, anstatt ans verwendete Endgerät. Offenbar will sich Sony nun diese Technologie für seinen DualSense Controller ebenfalls zu Nutzen machen.

Der PS5 Controller soll Bluetooth und W-LAN verwenden

Das grösste Problem bei drahtlosen Verbindungen ist die Latenz, also wie lange es dauert, bis der Input registriert wird. Vor allem, wenn das Bluetooth-Signal nur schwach bei der Konsole ankommt, kann sich diese Dauer drastisch erhöhen. Laut des Dokuments, welches vom US-Patentamt veröffentlicht wurde, arbeitet Sony nun an einer neuen Übertragungsart. Bei dieser soll das Signal vom W-LAN und Bluetooth gleichzeitig verwendet werden.

Falls also die Bluetooth-Verbindung zu schwach ist, soll die Konsole auf W-LAN zurückgreifen können und andersherum. Somit kann egal bei welcher Distanz zur Konsole immer eine niedrige Latenz gewährleistet werden. Da der momentane PS5 Controller über keine W-LAN-Fähige Hardware verfügt, dürfte hierfür bald ein neues Modell lanciert werden. Wann, beziehungsweise ob das Konzept von Sony tatsächlich umgesetzt wird, ist noch nicht bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sony