Erst vor wenigen Tagen erklärt Fortnite, alle Einnahmen über einen gewissen Zeitraum für die Ukraine zu spenden. Bereits jetzt sind es weit über 50 Millionen.
Epic Games Fortnite Ukraine
Auch Fortnite-Entwickler Epic Games setzt sich mit Spenden für die Ukraine ein. - Epic Games
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Während zwei Wochen will Epic Games alle Fortnite-Einnahmen für die Ukraine spenden.
  • Das gesammelte Geld wird an verschiedene humanitäre Organisationen verteilt.
  • Schon nach zwei Tagen konnten 50 Millionen US-Dollar gesammelt werden.

Nun schon ein Monat dauert der Ukraine-Krieg an, ein Ende ist noch nicht in Sicht. Mittlerweile sammeln sich zahlreiche Hilfsorganisationen und Gruppierungen, welche sowohl Geld- als auch Güterspenden für die Ukraine zusammentragen. Darunter jetzt auch Spieleentwickler Epic Games. Das Unternehmen spendet während zwei Wochen alle Erträge, welche mit Fortnite gemacht werden.

Fortnite liefert bereits über 50 Millionen US-Dollar

Die Aktion läuft jetzt schon seit dem 20. März und soll dementsprechend noch bis zum 3. April andauern. Während dieser Zeit werden sämtliche Erträge aus dem Spiel direkt gespendet.

Die Rede ist also von allen gekauften V-Bucks, Fortnite-Crew-Mitgliederbeiträte und kosmetische Inhalte. Sprich alles, was für echtes Geld im Game gekauft werden kann. Bereits am 22. März, also nur zwei Tage nach Beginn der Aktion, vermeldete Epic, ganze 50 Millionen US-Dollar gesammelt zu haben.

Das Geld wird vom Konzern direkt gespendet, ohne auf die effektive Zahlung der Spieler-Accounts zu warten. Dabei wird der Ertrag an Direct Relief, Unicef, UN World Food Programme und die UN Refugee Agency aufgeteilt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegUnicefKriegFortniteDollar