Schweiz bleibt innovativstes Land der Welt

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Genève,

Die Uno kührt zum dreizehnten Mal in Folge die Schweiz zum innovativsten Land der Welt – vor Schweden und den USA.

Innovation
Die Schweiz steht in Sachen Innovation im internationalen Vergleich an der Spitze. - keystone

Die Schweiz ist laut einer Studie der Vereinten Nationen (Uno) erneut das innovativste Land der Welt. Sie habe ihren Spitzenplatz im Innovations-Ländervergleich 2022 vor Schweden und den USA verteidigt, teilte die Uno-Organisation für geistiges Eigentum (Wipo) am Mittwoch in Genf mit.

Die Schweiz erreichte den Spitzenplatz zum zum dreizehnten Mal in Folge. Zur Position trugen das allgemeine Geschäftsumfeld, die Nutzung neuer Technologien, die Patente und das technische Know-How bei.

Wissenschaft lanciert erfolgreiche Start-Ups

Gerade kleine und mittlere Unternehmen müssten in der Schweiz mangels natürlicher Ressourcen und angesichts eines kleinen Inlandmarkts innovativ sein, wie das Eidgenössische Institut für geistiges Eigentum vor Jahresfrist festhielt. Die Wissenschaft lanciere seit langem erfolgreiche Start-Ups.

Zu den Staaten mit besonders guter Entwicklung bei der Innovationskraft zählten gemäss der Uno-Organisation Indien, Indonesien, Pakistan, Usbekistan und Brasilien. Es gelte festzuhalten, dass europäische Länder unter den ersten 20 Plätzen immer noch am stärksten vertreten seien. «Sie verlieren nicht an Schwung», sagte Wipo-Experte Sacha Wunsch-Vincent.

Risikokapital bricht ein

Der deutliche Rückgang beim eingesetzten Risikokapital könnte laut Wipo aber negative Folgen für die Innovationskraft vieler Länder haben. 2022 sei das Risikokapital um 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr eingebrochen.

Der Trend verstärkte sich in der ersten Jahreshälfte 2023 mit minus 47 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar noch. Hauptgrund sind laut Wipo-Generaldirektor Daren Tang die steigenden Zinsen. «Es ist das Ende des billigen Geldes», sagte Wunsch-Vincent.

Das Ranking fusst auf 80 Kriterien wie Investitionen, Bildung, staatliche Forschungsausgaben und Entwicklung von Online-Produkten. Insgesamt wurden 132 Volkswirtschaften analysiert. Auf den Plätzen 130, 131 und 132 rangieren Burundi, der Irak und Guinea. Grossbritannien schaffte es vor Singapur auf den vierten Rang. China rutschte um einen auf Platz zwölf ab.

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