Das James-Webb-Weltraumteleskop wurde von einem Meteoriten getroffen. Glück im Unglück: Nur der Spiegel wurde durch den Einschlag leicht beschädigt.
James Webb
Eine Illustration zeigt das James-Webb-Weltraumteleskop. - NASA/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ende Mai kollidierte ein Mikrometeorit mit dem James-Webb-Weltraumteleskop.
  • Der Einschlag beschädigte einen Hauptspiegel leicht.
  • Jedoch kann die Mission gemäss Nasa uneingeschränkt fortgeführt werden.

Kein Grund zur Sorge: Ende Mai wurde das James-Webb-Weltraumteleskop von einem ganz kleinen Meteoriten getroffen. Dadurch wurde der Hauptspiegel leicht beschädigt.

Laut Nasa habe der Mikrometeorit keinen spürbaren Effekt in den Daten des Teleskops hinterlassen. Jedoch sind «gründliche Analysen und Messungen im Gange». Ingenieure sind dran, die Position des betroffenen Spiegelsegments zu berichtigen.

Bei der Kollision handelt es sich bereits um den fünften Einschlag dieser Art. Die vorherigen hätten allerdings keine erwähnenswerten Spuren hinterlassen.

Solche Zwischenfälle stehen der Mission also nicht im Weg. Im Juli wird das Teleskop erste Farbbilder aufnehmen und auch der wissenschaftliche Betrieb soll noch diesen Sommer aufgenommen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TeleskopDatenNasaSpiegel