Der Komet 3P/Schwassman-Wachmann 3 passiert erneut die Erde. Seine Trümmer könnten heute Montag den Nachthimmel erhellen.
Komet
Der Komet wird von der Nasa schon seit längerer Zeit beobachtet. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Komet SW3 und seine Trümmer erhellen unter Umständen heute Nacht den Himmel.
  • Für das Spektakel müssen allerdings einige Voraussetzungen erfüllt sein.

1995 beobachteten Astronomen das Zerbersten des Kometen 73P/Schwassmann-Wachmann 3 – auch SW3 genannt. Ungefähr alle fünf Jahre passiert dessen Kern die Erde erneut. So soll es auch diese Woche wieder sein. Astronomen erwarten unter Umständen einen Meteoritenschauer.

Wenn der Komet die Erde passiert, verliert er Masse, welche in unserer Atmosphäre verglüht und somit den Nachthimmel erleuchtet. Ob das wirklich passieren wird, hängt aber von mehreren Faktoren ab, wie die Nasa schreibt.

Komet Nasa
Das Bild zeigt, wie der Komet SW3 und seine Bruchstücke durch das Weltall fliegen. - Nasa

Einerseits müssten die abgebrochenen Trümmer des Kometen in die richtige Richtung fliegen, damit sie auf die Erde treffen. Andererseits müssen diese Trümmer schnell genug sein. Sobald sie eine bestimmte Geschwindigkeit unterschreiten, wird nichts aus dem Meteoritenschauer.

Das Spektakel würde von heute Nacht auf morgen früh – also vom 30. auf den 31. Mai – stattfinden.

Die besten Chancen auf ein erfolgreiches Sternschnuppen-Erlebnis hat man in Nordamerika. Es ist aber wahrscheinlich, dass der Komet von Europa aus gar nicht sichtbar sein wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NasaErde