Offenbar nehmen zurzeit viele Menschen Vitamin D ein. Mediziner raten gesunden Menschen von einem übermässigen Verzehr ab.
vitamin d
Eine Frau nimmt eine Vitamin-D-Tablette ein. (Archivbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gesunde Menschen sollten nicht zu viel Vitamin D einnehmen.
  • Derzeit besteht ein gewisser Hype um das Vitamin für Knochen und Zähne.

Zurzeit ist die Einnahme von Vitamin D laut der österreichischen Nachrichtenagentur APA sehr verbreitet. Nun hat sich die Österreichische Gesellschaft für Knochen und Mineralstoffe (ÖGKM) dazu geäussert.

Nehmen Sie Vitamin D ein?

Bei dürftiger Beweislage würden unüblich hohe Dosen als Prophylaxe unreflektiert verordnet und konsumiert. Die ÖGKM befürwortet die Vitamin-D-Gabe an alle gesunden Menschen nicht.

vitamin d
Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin D sollten mit der nötigen Vorsicht eingenommen werden. (Symbolbild) - Pixabay

Im vergangenen Jahr gab es laut dem Deutschen Giftinformationszentrum 162 Fälle einer Vitamin-D-Überdosierung. Für gewisse Patientinnen und Patienten gibt es wissenschaftlich unumstrittene Kriterien zu einer nicht überhöhten Dosierung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vitamin