Erkältungen sind lästig und unangenehm. Wir zeigen dir, wie du auch im Winter leistungsfähig bleibst und deine Abwehrkräfte nachhaltig unterstützt.
Immunsystem stärken
Bei Kälte, Wind und Schnee ist unser Immunsystem besonders gefordert. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die kalten Temperaturen machen uns im Winter anfälliger für Infektionen.
  • Umso wichtiger ist es, unsere Abwehrkräfte zu stärken.
  • Vitamin D unterstützt das Immunsystem bei seiner Arbeit.
  • Mit dem Strath Original Aufbaumittel deckst du deinen täglichen Bedarf an Vitamin D.

Persönliche Bestleistungen machen Freude. Der Schweizer Snowboarder und Musiker Pat Burgener kann davon ein Liedchen singen. So viel Freude gute Leistungen auch bereiten, so einfach wird das gute Gefühl getrübt. Gerade während der dunklen und kalten Jahreszeit leidet insbesondere unser Immunsystem und uns gelingt oft keine Topleistung.

Pat Burgener weiss, wie er diesem Zustand vorbeugen kann. «Ich bin Vegetarier und führe einen anspruchsvollen Lebensstil als Profisportler und Musiker. Natürliche Produkte wie Strath, welche das Immunsystem unterstützen, halten mich stark und voller Energie.»

Immunsystem stärken
Pat Burgener setzt auf Produkte, die sein Immunsystem unterstützen. - Bio-Strath

Mit dem Strath Original Aufbaumittel und Strath Immun erhältst du natürlich mehr für dein Immunsystem. Über 60 Mikronährstoffe sowie natürliches Vitamin D oder Zink unterstützen deine Abwehrkräfte. Mehr Informationen zu Pat und Strath.

Fühlst du dich im Winter oft schlapp?

Wir zeigen dir, wie du den Viren im Winter den Kampf ansagst und aus dem Vollen schöpfst.

Wieso sind wir im Winter anfälliger für Erkältungen?

Bevor wir uns in die Tipps stürzen, müssen wir zunächst verstehen, weshalb wir uns in der kalten Jahreszeit häufiger erkälten.

Gerade im Winter leidet auch unser Immunsystem. Laut Studien nimmt bei Zellen, die kälteren Temperaturen ausgesetzt sind, auch die Immunantwort ab. Gleichzeitig verbringen wir im Winter mehr Zeit in geschlossenen Innenräumen, wodurch Viren ein noch einfacheres Spiel haben.

Immunsystem stärken
In der kalten Jahreszeit leiden viele an Erkältungen. Die Kälte lässt die feuchte Nasenschleimhaut austrocknen, wodurch allfällige Krankheitserreger nicht mehr nach draussen befördert werden. - Pexels

Dank Vitamin D ein starkes Abwehrsystem

Das A und O für eine hohe Leistungsfähigkeit und die Bekämpfung jeder Krankheit ist ein gestärktes Immunsystem. Damit unsere kleinen Kämpferchen ihre Arbeit erledigen können, braucht unser Körper genügend Vitamin D.

Vitamin D trägt einerseits zu einer intakten Darmschleimhaut bei. Diese spielt eine entscheidende Rolle dabei, Krankheitserreger im Darm von unserer Blutbahn fernzuhalten. Des Weiteren unterstützt Vitamin D unsere Immunantwort, indem es unsere «Frontsoldaten» – die Makrophagen – stimuliert.

Unser Körper bildet den essenziellen Stoff bei Sonneneinstrahlung auf die Haut selbst. Da wir von der hellen Scheibe im Winter aber eher weniger zu sehen bekommen, ist ein Vitamin-D-Mangel keine Seltenheit.

Immunsystem stärken Bio-Strath
«Five a day» oder «fünf am Tag» ist eine weltweite Aktion, die Menschen dazu motivieren soll, mehr Obst und Gemüse in den täglichen Speiseplan zu integrieren. - Pexels

Ein weiterer, wichtiger Bestandteil einer guten Abwehr ist das Spurenelement Zink. Es ist vor allem in Fleisch, Fisch, Meeresfrüchten, Nüssen sowie Hülsenfrüchten enthalten.

Abwehrkräfte von innen stärken

Der wohl wichtigste Game Changer kommt mit der Nahrungsaufnahme. Schliesslich heisst es nicht umsonst: Gesunder Darm = starkes Immunsystem. Eine täglich hohe Zufuhr an Obst und Gemüse kräftigt dich von innen.

Ein weiteres, sehr wichtiges Vitamin für die Immunabwehr ist Vitamin C. Die aus Südamerika stammende Acerolakirsche ist mit 1700 Milligramm Vitamin C auf 100 Gramm eine wahre Vitamin-Bombe. Zum Vergleich: 100 Gramm Orangen enthalten «nur» 50 Milligramm Vitamin C.

Tipps für ein starkes Immunsystem

Was können wir sonst noch tun, um unseren Abwehrkräften auf die Sprünge zu helfen? Regelmässige Bewegung, ausreichend und erholsamer Schlaf sowie möglichst wenig Stress stärken deinen Körper.

Immunsystem stärken Bio-Strath
Beim Sport schüttet der Körper Adrenalin aus, welches wiederum unser Immunsystem ankurbelt. - Pexels

Auch dem Sandmännchen sollte man viel Beachtung schenken. Erst 2019 fanden Wissenschaftler heraus, dass die Fähigkeiten der T-Zellen nach nur drei Stunden ohne Schlaf rapide abnimmt. Sieben bis neun Stunden Schlaf sind also unabdingbar für ein gutes Immunsystem und eine hohe Leistungsfähigkeit.

Immunsystem unterstützen mit Strath Original Aufbaumittel

Ausreichend Schlaf, Erholung und eine ausgewogene Ernährung sind wichtig, um sich fit zu fühlen. Auch für Profisportler Pat Burgener. Diesen Winter geht Pat auf Nummer sicher und unterstützt sein Immunsystem zusätzlich mit Strath Aufbaumittel mit Vitamin D.

«Bei meinem Lebensstil brauche ich Vitamine! Wenn ich unterwegs bin und mich nicht gesund ernähren kann, mag ich Nahrungsergänzungsmittel wie Strath besonders», sagt der Schneesportler. Mehr Informationen zu Pat und Strath.

Das flüssige Strath Original Aufbaumittel mit Vitamin D unterstützt die Abwehrkräfte zusätzlich. Das Strath Original Aufbaumittel mit Vitamin D ist eine hochwertige, fermentierte Vitamin-D-Kräuterhefe mit über 60 Mikronährstoffen.

Du setzt lieber auf eine Nahrungsergänzung in Tablettenform und willst insbesondere deine Zink-Zufuhr erhöhen? Strath Immun unterstützt eine normale Immunfunktion und versorgt deinen Körper mit über 60 Mikronährstoffen sowie natürlichem Zink.

Der Profi-Snowboarder und Musiker ist überzeugt von den Produkten von Bio-Strath.

Die Produkte von Bio-Strath sind gut verträglich, haben keine künstliche Zusatzstoffe, sind vegetarisch und besonders bioverfügbar. Das heisst, die Inhaltsstoffe können von deinem Körper besonders gut aufgenommen werden. Dieses Video erklärt dir die Herstellung der fermentierten Kräuterhefe von Bio-Strath.

Auch Pat schwärmt: «Bio Strath stellt beeindruckende, natürliche Produkte her, die das Immunsystem unterstützen und die Gesundheit fördern.»

Ad
Ad