HIV

HIV: Antikörper gegen AIDS gefunden

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Deutschland,

Forschende aus Köln entdeckten einen Antikörper, der fast alle HIV-Varianten bekämpft. Er könnte Infektionen künftig verhindern.

hiv antikörper
Wissenschaftler aus Köln haben einen besonders potenten Antikörper gegen HIV gefunden. (Symbolbild) - keystone

Ein internationales Forscherteam unter deutscher Leitung hat einen neuen, bemerkenswert wirksamen HIV-Antikörper entdeckt. Der Eiweissstoff namens 04_A06 neutralisiert 98,5 Prozent von über 300 getesteten HIV-Stämmen unter Laborbedingungen.

Das berichtet die Universität Köln, die diese Entdeckung im Fachjournal «Nature Immunology» publizierte. Der Antikörper greift gezielt die Stelle an, an der das HI-Virus an die humanen Immunzellen andockt.

hiv Antikörper
Gehört HIV durch den Fund eines Antikörpers bald der Geschichte an? - Depositphotos

Dieser Mechanismus verhindert den Eintritt des Virus in die Zellen, was eine Infektion verhindert. 04_A06 überwindet auch Resistenzmechanismen, die das Virus sonst nutzt, um der Immunabwehr zu entkommen.

Wissenschaftlicher Hintergrund und Potenziale der HIV-Antikörper

Die Entdeckung beruht auf Untersuchungen von Blutproben sogenannter Elite-Controller. Diese Menschen weisen trotz HIV-Infektion eine sehr niedrige Viruslast auf, ohne antiretrovirale Medikamente einzunehmen.

Das Forscherteam isolierte aus 831 Antikörpern den besonders potenten 04_A06, wie die «Deutsche Welle» berichtet. Alexandra Trkola von der Universität Zürich bewertet den Fund positiv: Er habe grosses Potenzial sowohl für eine präventive als auch eine therapeutische Anwendung, zitiert sie der «Spiegel».

Hast du Anst, dich mit HIV zu infizieren?

Das macht ihn besonders interessant für die medikamentöse Prävention per Spritze.

Noch lange bis zur Applikation

Zahlreiche Experten warnen, dass trotz der vielversprechenden Laborergebnisse klinische Studien notwendig bleiben. Die Wirksamkeit, Verträglichkeit und Dosierung müssen erst noch umfassend getestet werden.

Der Leiter der Infektiologie an der TU München, Christoph Spinner, verweist darauf: Die Ergebnisse wurden bisher nur im Labor bestätigt, so die «Deutsche Welle». Die Übertragung in die klinische Praxis bedarf weiterer Forschung.

Kommentare

User #7112 (nicht angemeldet)

Wäre ja gut, aber sollte nicht als Impfstoff, sondern nur als Medikament danach zugelassen werden, wenn es mal Klinik- und Marktreif ist. Die Menschen sollen gefälligst im Voraus aufpassen was sie tun und mit wem. Wie bei der Abnehm-Spritze. Einfach hirnlos Fressen und dann das Problem mit einer Spritze lösen wollen.

User #4039 (nicht angemeldet)

Einige Bündel Geldscheine durch den Mixer und drücken das Zeugs.😆

Weiterlesen

HIV Medikament
26 Interaktionen
Verhindert Ansteckung
aids
US-Kürzungen
HIV antikörper
2 Interaktionen
In den USA
Ferien
Ferien in der Schweiz

MEHR IN NEWS

polizei schaffhausen
Schaffhausen
Belgium NATO Defense Ministers
3 Interaktionen
European Air Shield
Nach zehn Jahren

MEHR HIV

HIV antikörper
4 Interaktionen
Forschung
Die Gäste wurden persönlich von Marc Käppeli begrüsst
Die Bilder
Donald Trump Henrik Schoop
17 Interaktionen
HIV-Direktor
HIV
16 Interaktionen
Bern

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Xavier Naidoo
«Freisein»
Pädo-Sadist
«White Tiger»
Ryanair
1 Interaktionen
Weniger Flüge