Triclosan ist stark umstritten. Nun soll der Stoff, der etwa in der Zahnpasta enthalten ist, auch noch die Knochen bei Frauen brüchig machen.
Zahnpasta
Laut einer Studie könnte ein Stoff in Zahnpasta Knochen bei Frauen brüchig werden lassen. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Triclosan könnte einer aktuellen Studie zufolge Osteoporose fördern.
  • Der Stoff ist häufig in Deos, Putzmitteln und Zahnpasta enthalten.
  • Bereits länger ist bekannt, dass der Stoff Leber und Darm schadet.

Bis heute findet man Triclosan in verschiedensten Produkten – und das, obwohl der Stoff alles andere als gesundheitsfördernd ist. So ist er schädlich für Leber und Darm, fördert Allergien und hat eine hormonelle Wirkung.

Nun kommt ein neuer Verdacht hinzu: Die antibakterielle Substanz, die etwa in Seife, Textilien und Zahnpasta enthalten ist, soll Knochen bei Frauen brüchig machen.

Laut Studie macht Triclosan in Zahnpasta Knochen brüchig

Eine Studie zeigt, dass Frauen mit einem höheren Triclosan-Gehalt im Urin ein grösseres Osteoporose-Risiko aufwiesen. Osteoporose ist eine Alterserkrankung des Knochens, die ihn brüchiger und dünner werden lässt.

Bei der Studie, die im «Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism» publiziert wurde, nahmen 1900 Frauen teil. Forscher der Hangzhou Medical College School of Public Health in China untersuchten dabei zwischen 2005 und 2010 US-Amerikanerinnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Studie